Themen fürs mündliche Abitur in Religion?

2 Antworten

Hallo NnaeeL,

zunächst eine Vorfrage: Wieso eine Leitfrage? Ich denke, du wirst gefragt? - Im Zweifelsfall formulierst du das Thema einfach in eine Frage um.

Dann gebe ich dir mal überhaupt kein Thema, sondern nur einen Tipp, wie man drankommt:

Du überlegst zunächst:

- Was interessiert mich im Gebiet Religion am meisten? (Fundamentaltheologie, Dogmatik, Kirchengeschichte, Moraltheologie, Symbolik, Konfessionskunde, Ökumene, Gemeindearbeit, Liturgie, ....)

- Was kann ich von den o.g. Gebieten streichen? (Ausschlussverfahren) - Und was bleibt dann übrig?

- Wovon weiß ich bereits am meisten?

- Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw. mit ihnen darüber diskutiert?

- Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?

- Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders auffällig an einem Gebiet?

- Woher bekomme ich Material zur Darstellung (Bilder, Karten, Grafiken, Tabellen….)

Und dann hast du wahrscheinlich dein Thema.

NnaeeL
Fragesteller

Dankeschön!

Was? alles, was mit Religion zu tun hat oder eine bestimmte Religion?

Religion - Ideologie

sekte - Religionsgemeinschaft

Religion und Macht

Religion für den Einzelnen - Religion für die GEsellschaft

Ist Religion Opium für das Volk?

Kreuzzüge

Klöster

Israel unter römischer Besetzung

Die Rollen des Toten Meeres

Reformation

Religionskriege

Die Gründung des Islam

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Religion und Moral? Gibt es Moral ohne Religion? Ist die christliche Religion nach heutigen Begriffen moralisch?

NnaeeL
Fragesteller

Hey danke das ist super!☺