Themenvorschläge für Mündliches Abitur in Religion?

4 Antworten

Vielleicht etwas über "Moderne Religionen"

Dass manche Leute Fußball oder Musik oder sont etwas als Religion bezeichnen.

Der Sänger von Panic at the Disco zum Beispiel meint, dass Musik für ihn eine Religion sei, und die Fans seine "Gemeinde".

Da kann man dann zum Beispiel die Frage stellen, was eine Religion ausmacht, bzw. wann man etwas als Religion bezeichnen kann; woran das liegt, dass viele Menschen sich materielle Dinge aussuchen, an die sie "glauben"; etc.

"Reliogion und ihre Schattenseiten" ist ein sehr spannendes und bei Lehrern beliebtes Thema. Dann kannst du auch auf Galileo Galilei eingehen und hast die Möglichkeit lange und viel zu reden.

Wie wäre es mit "Exorzismus" in der katholischen Kirche?