Themenvorschläge für GGK (Geschichte/Gemeinschaftskunde) mündliches Abi?

BelfastChild  31.01.2023, 08:56

Nur deutsche Geschichte?

yourlocalho
Fragesteller

muss nicht sein, kann auch andere Länder betreffen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. "Die Weimarer Republik und ihre politischen Probleme".
  2. "Die Rolle der Frau in der Zwischenkriegszeit".
  3. "Der Nationalsozialismus und seine politische Ideologie".
  4. "Die Nachkriegszeit in Deutschland und ihre politische Entwicklung".

Hallo, ich hätte vielleicht folgende Vorschläge:

  1. Die Rolle des Völkerbundes während des 2. Weltkrieges
  2. Die Ziele von Adolf Hitler
  3. Die Rolle der Sowjetunion bei der Gründung der DDR, bzw bei der Neuordnung Europas nach dem 2. Weltkrieg
  4. Der Viermächtestatus Berlin und seine Folgen

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht ist ja was dabei. Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Die Weltwirtschaftskrise zum Ende der 1920er Jahre wäre was, zumal die Nazis und Kommunisten hiervon profitierten. Solche Bewegungen brauchen nämlich Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Deutschland hatte sechs Millionen Arbeitslose!

Zudem könntest du was zum Beginn des Kalten Krieges nehmen.

Meines Wissens nach musst du ja eine vier Fragestellungen abgeben. Als Vorschläge:

Appeacement - mit Frieden in den Krieg?

Wilhelm Gustlov - Kriegsverbrechen oder "legitimes" militärisches Ziel?

Weimarer Republik - zum Scheitern verurteilt?

Paul von Hindenburg - Nationalheld oder Wegbereiter der NS Diktatur