Frage von Peanut888, 96

Themen mündliches Abitur GGK?

Liebe Community ich muss am 6 Juni meine Themen Vorschläge in dem Fach Geschichte und Gemeinschaftskunde abgeben (berufliches Gymnasium). Die Präsentation soll 10 Minuten gehen, leider fallen mit spontan keine Themen ein. Ich habe während der Pfingstferien zwei Bücher über den Kalten Krieg gelesen und würde aus diesem Modul auf jeden fall mein Schwerpunkt legen aber der Pazifikkrieg interessiert mich auch sehr. Hoffe von euch haben schon das mündliche Abitur hinter sich und können mir ein paar Vorschläge geben :). Beste Grüße

Antwort
von LukDill02, 66

Gibt es eine bestimmte Vorgabe, die vorschreibt, dass es nur z.B. um das 19 Jahrhundert gehen darf?

Wenn nicht würde ich persönlich die Novemberrevolution 1918 nehmen.

Wenn es um den Pazifikkrieg gehen soll würde ich die Atombombe auf Hiroshima nehmen (ist wahrscheinlich das bekannteste aber für mich auch das interesanteste)

Mit dem Kalten Krieg kenne ich mich nicht so gut aus aber da könnte man bestimmt was über Agenten erzählen dürfte sehr spannend sein.

Viel Spaß ;)

Antwort
von MilliOlf, 43

Du könntest das iWie so gegenüberstellen.
1949 Staatsgründung BRD dann daraufhin folgt Staatsgründung DDR ...es gibt so eine ganze Liste an Dingen die du gegenüberstellen könntest. Das und das war das sozialistische Pendant zu einer Handlung aus dem Westen ,,,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community