Welche Themen für mündliches Abi (BW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Themen die du angegeben hast hören sich stark nach Politik und gleichzeitig Geografie an, deshalb würde ich dir empfehlen, falls es deinem Interesse entspricht, aktuelle Konfliktherde als mündliche Abitur Thema zu nehmen, diese beinhalten Terror bzw. auch Krieg und bei einer richtigen Fragestellung auch die Globalisierung usw.

Als Beispiel hätte ich:

Welche Auswirkung hat der Syrienkonflikt auf den Welthandel?

oder:

Inwieweit stellt die Piraterie eine Gefahr für den internationalen Überseehandel dar?

MfG RGAfrika

NeuerNutzer2013
Fragesteller

Das erste Beispiel klingt echt gut, vielen Dank! :) ich frage mich nur, ob der Syrienkonflikt nicht zu groß ist, um die Fragestellung in 10 Minuten vorzustellen..

RGAfrika  14.02.2016, 21:56
@NeuerNutzer2013

Naja, ich bin selber kurz vor meiner Abiturprüfung und behandel in meiner mündlichen Prüfung das Thema Syrien, deshalb vermute ich das es nicht zu groß sein sollte. ;)

Lieber Nutzer,

das hört sich nach GGK an.

Hmmm, du darfst nichts nehmen, was direkt im Lehrplan steht und behandelt wurde. Es müssen Nebenthemen sein. Eine gute Quelle für Themen sind die alten GFS-Themen aus den Jahrgangsstufen. daneben kannst du deine Aufschriebe durchgehen - was wurde nur angetippt?

Angenehm sind immer regionalisierte Themen und, natürlich, solltest du auch Themen wählen, zu denen du eine eigene Meinung hast.Dieser Teil ist natürlich auch der Hauptteil der Bewertung!!!!

Stell die Themen in einem engen Rahmen, steck sie ab und recherchier vorher - nicht nachher.