Mündliche Prüfung Einsprechthema Gemeinschaftskunde Adenauer?

1 Antwort

Passt bestimmt. Bei der Rentenreform war der Kernpunkt der "Generationenvertrag." Was zu höheren Renten und zu laufenden Rentenanpassungen führte.

Das Verhältnis zu Erhard war sehr schlecht. Beide konnten sich nicht ausstehen. Ihr Verhältnis war wohl eher ein Dauerkonflikt. Das Wirtschaftswunder empfanden die Menschen damals ja auch so. Zumal der Unterschied zur Situation nach dem Ersten Weltkrieg so groß war. Es war vor allem eine psychologische Geschichte, die die Bindung an die USA und an das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft verstärkten.