Konrad Adenauer - War er ein Held?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Held 50%
Tyrann 50%

13 Antworten

Er war ein williger Erfuellungsgehilfe der Amerikaner und hatte auch keine Probleme mit den Schwerverbrechern der Nazi.

Die Deutsche Einheit hat er verhindert durch die Ablehnung der Stalinnoten. Nicht nur das, er hat auch DE entgueltig mit seiner einseitigen Waehrungsreform in zwei DE gespalten.

Die Nazis stellte er in hoechste Aemter ein, mit der Begruendung Fachleute zu brauchen. Die Gehlentruppe, hoechst fragwuerdige Leute, wurden unter seiner Regie aufgestellt.

Mit dem Wort Held sollte man vorsichtig umgehen, denn dieser Begriff ist vom Militaer vereinnahmt worden und Leuten zu Teil geworden, deren Haende voller Blut waren.

zetra  02.09.2019, 21:49

Der Spiegel ueber Adenauer: Nr. 15/08.04.2017

Da bleibt von einem Helden nichts mehr uebrig.

Er war kein Held.

Er hatte als Oberbürgermeister von Köln politischer Erfahrung, war in dieser Position von den Nationalsozialisten geschasst worden, reichlich alt, katholisch und nach Westen orientiert.

Das machte ihn für die West-Alliierten zum idealen Kanzler, wesentlich fügsamer als die SPD-Politiker Schumacher oder dessen Nachfolger Ollenhauer, die lieber Deutschland als Ganzes behalten hätten.

Er hat sehr autoritär regiert, aber Tyrann war er nicht. Sein Katholizismus war erschreckend, aber dennoch verstand er es, die Evangelischen in einer "christlichen" Partei mit einzuschließen. Das brachte die notwendigen Stimmen zur Mehrheit, die eine rein katholische "Zentrumspartei" nie gehabt hätte.

zetra  26.05.2020, 13:37

Hans, deine Einschaetzung wird allerdings von einem "Fachmann" hier, positiver gesehen. Adenauer erhebt er ueber alle anderen, weil er sich kategorisch weigerte mit Stalin zu verhandeln, die 17 Millionen die dabei im Regen stehen gelassen wurden, werden natuerlich nicht erwaehnt.

Es ist erschreckend nach den Erkenntnissen, die der Spiegel nach der Sichtung von zugaenglichen Akten gemacht hatten und Adenauer wieder ins rechte Licht rueckten, das da kein Umdenken passiert, denn dieser Fachmann arbeitet fuer Schueler, geschichtliche Fragen auf und publiziert sie.

Layout Adenauer

Diese Frage ist mir erst jetzt wieder unter gekommen.

Held

Ich würde ihn als Held bezeichnen aber er war auch ein "Tyrann".

Das Volk hat ihn geliebt, aber wer mit ihm arbeiten musste würde seine autoritäre Art eher als tyrannisch empfinden. Er duldete kein Widerspruch und auch Demokratie war ihm eher lästig er wäre lieber Kaiser gewesen als Politiker.

Er war aber gut für Deutschland und auch wenn ihm die Demokratie eher zuwider war so war er doch ein Vorreiter der Demokratie.

Held war er weil er Vorbereiter war des deutschen Wirtschaftswunders und Deutschland zu neuem Ansehen in der Welt verhalf.

Sein Nachfolger Ludwig Erhard konnte auf dem aufbauen was Adenauer erreicht hatte. Auch wenn Ludwig Erhard als der Vater des Wirtschaftswunders gilt würde ich Adenauer als Großvater desselben bezeichnen.

Niconasbeznas  03.03.2018, 17:51

So,so...Für dich ist also so einer ein Held? Der so etwas zu verantworten hat?

Adenauer machte Hans Globke, Kommentator der berüchtigten Nürnberger Rassegesetze mit Vergangenheit in Hitlers Reichsinnenministerium, nicht nur zu seinem engsten Vertrauten, sondern auch zum Chef des Kanzleramtes. Globke wurde als rechte Hand Adenauers für viele Jahre einer der mächtigsten Männer der jungen Republik. Das war übrigens bei weitem nicht der einzige NS-Täter in Adenauers Dunstkreis.

Er hat dafür gesorgt, dass verurteilte NS-Verbrecher frei kamen.

Und Wirtschaftswunder? Googel mal Koreaboom!

Adenauer machte Hans Globke, Kommentator der berüchtigten Nürnberger Rassegesetze mit Vergangenheit in Hitlers Reichsinnenministerium, nicht nur zu seinem engsten Vertrauten, sondern auch zum Chef des Kanzleramtes. Globke wurde als rechte Hand Adenauers für viele Jahre einer der mächtigsten Männer der jungen Republik. Das war übrigens bei weitem nicht der einzige NS-Täter in Adenauers Dunstkreis.

Er hat dafür gesorgt, dass verurteilte NS-Verbrecher frei kamen.

Das ist zwar keine Tyrannei aber, ja wie soll man einen nennen, der NS-Verbrecher befreit und einen Globke zur Karriere verhilft …Das Letzte!

Niconasbeznas  03.03.2018, 18:33

Ein bezeichnendes Beispiel:

NS-Täter SS- Untersturmführer Karl Wiedemann (KZ-Neugamme)

Von den Briten 1946 verurteilt.

1954 vorzeitig entlassen. Bekam nach seiner Entlassung, nach dem Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz 4 800 DM = 28 damalige Durchschnittslöhne.

weder noch. Er war ein Diener, und das geschlagene West-Deutschland war seine Verhandlungsmasse. Er diente den USA, und Walter Ulbricht diente der Russen. Recht viel andere Optionen gabs wohl damals auch gar nicht, für ein Volk, dessen Oberschicht bedingungslos kapituliert hatte. Ein richtig innovativer, erfolgreicher Denker war eher Ludwig Ehrhard.

Niconasbeznas  03.03.2018, 18:00

...und er hat dafür gesorgt, dass verurteilte NS-Verbrecher frei kamen... und machte Hans Globke, Kommentator der berüchtigten Nürnberger Rassegesetze, nicht nur zu seinem engsten Vertrauten, sondern auch zum Chef des Kanzleramtes und zu seiner rechten Hand. Das war übrigens bei weitem nicht der einzige NS-Täter in Adenauers Dunstkreis. Ein echtes Vorbild!

suziesext1239  03.03.2018, 18:12
@Niconasbeznas

das subsummiere ich unter dem Begriff Diener und Dienstleistungen, denn bekanntlich waren US Dienststellen höchstlich interessiert an Wissenschaftlern die dem NS Regime gedient hatten.

Niconasbeznas  03.03.2018, 18:40
@suziesext1239

Ja da hilft nur noch Zynismus, kann ich sogar verstehen.

Dass die Alliierten das zugelassen haben, aber weniger.

z.B.

NS-Täter SS- Untersturmführer Karl Wiedemann (KZ-Neugamme)

Von den Briten 1946 verurteilt.

1954 vorzeitig entlassen. Bekam nach seiner Entlassung, nach dem Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz 4 800 DM = 28 damalige Durchschnittslöhne.