War Napoleon Bonaparte ein Held oder Tyrann? Wieso war erein Held oder Tyrann?

6 Antworten

Grundlegend ist er ein Tyrann.

Denn er verfolgte nicht die Absicht, Frankreich Ruhm und Macht zu verschaffen, sondern sich für die Eroberung seines geliebten Heimatlandes Korsika zu rächen.

Er selbst hatte nie erwartet, einmal Kaiser zu werden und soviel Macht zu besitzen.

Von den meisten Franzosen wird er dennoch als Held angesehen, obwohl er Frankreich abgrundtief hasste. Im späteren Krieg tötete er dann abertausende Menschen ohne Mitgefühl zu zeigen. Es wird sogar gesagt, dass er sich anfangs nicht wirklich darum kümmerte, wie viele Franzosen im Krieg ums Leben kamen. - Das sollte auch der Grund dafür sein, dass er später Kindersoldaten einsetzte.

Während der Revolution diente er Frankreich als Soldat. Er feuerte Schüsse in die Menge, um Franzosen zu töten, nicht um seinem Land zu dienen.

Ich persönlich finde seine Person beeindruckend und auch vorbildlich. Denn er zeigte, dass man mit purer Willensstärke beinahe alles erreichen kann.

Für die deutsch-französische Erbfeindschaft war napoleon maßgeblich ein antrieb, nicht zuletzt durch seine expansive Politik - die im übrigen von vielen auch abgelehnt wurde.

Im Grunde ist er ein Tyrann, denn durch ihn verstärkte sich enorm das deutsche Nationalbewusstsein und der damit verbundene Hass auf Frankreich. Das ganze ging soweit, dass sogar Bismark später den Franzosenhass nutzen konnte, um einige politische Veränderungen herbeizuführen -

Hier kannst du mehr nachlesen:

http://www.tagesanzeiger.ch/mobile/wissen/geschichte/Napoleon-Beherrscher-Modernisierer-und-Schlaechter/s/22563818/index.html

Napoleon ist schon lange Geschichte, somit wird er in der Verklaerung als das gesehen, was er nicht wahr, ein Held.

Diese Verwuestungen Europas, sogar eine Revolution auf der Dominikanischen Insel wollte er niederschlagen.

Die Toten gehen auch in die Millionen, somit kommt nur das Wort Tyrann in Frage.

https://www.mdr.de/voelkerschlacht/hintergruende/voelkerschlacht-leipzig-wissen100.html

Wenn du dir eine eigene Meinung bilden willst, was natürlich das beste wäre, musst du erst mal klären, was ein Held und was ein Tyrann ist. Dann musst du dir nur noch seine Taten und die historische Situation ansehen, in der sie geschahen, dann kannst du zu einem begründeten Urteil kommen.
Ein interessantes Zitat von Napoleon findest du am Ende des folgenden Artikels:
http://www.zeit.de/2016/09/fuerst-von-metternich-politisches-buch-wolfram-siemann
Damit kannst du bei einem Referat sicherlich betroffene Gesichter auslösen und du hast schon mal einen guten Einstieg in die Klärung der Frage, bei der Napoleon nicht gut aussieht.

Für die meisten Franzosen ist Napoleon noch immer ein Held, der den anderen Europäern gezeigt hat, wie man Schlachten gewinnt.

Selbst die Französischen Geschichtsschreiber können nur positives über den "großen" Mann berichten.

Für die überfallenen Länder war der "Kaiser-General" nur ein beutegieriger Tyrann der Hunderttausende junge Männer, für seine sinnlosen Aktionen in den Tod schickte.