Was ist eure Meinung zu Napoleon (Held oder Tyrann)?

5 Antworten

Falls er überhaupt jemals edle Beweggründe gehabt haben sollte, so hat er sie irgendwann im Rausch der Macht verloren. Zum Ende seiner Karriere war er zweifellos ein Tyrann, dem es einzig und allein um seine eigene Person ging.

Vergessen sollte man allerdings nicht, dass auch seine Gegner keine Engel waren. Im Gegenteil: insbesondere Preußen, Russland und Österreich entwickelten sich in den Jahren nach Napoleon zu den Hütern der Reaktion in Europa.

Es ist eine interessante Frage, ob sich Europa unter Napoleons Herrschaft nicht vielleicht eher in Richtung Liberalismus entwickelt hätte.

beides. Sein Code Napoleon jedenfalls war richtungsweisend,

Ein Held ist er nur für die Franzosen und für die noch immer aktiven Bonapartisten.

Napoleons Selbsteinschätzung trifft ziemlich punktgenau was von diesem „Helden“ zu halten ist.

……….Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.

( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme

moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen in Europa damals, außer vielleicht die Franzosen, ihn zum größten Teil als Tyrann ansahen. Immerhin hat er quasi in ganz Europa Krieg geführt.

Er hat sich irgendwann selbst überschätzt, indem er nach der gescheiterten Kontinentalsperre sich mit seinem Russlandfeldzug verkalkulierte.