Wie hat Napoleon sich selbst wohl gesehen?

3 Antworten

Ich denke, eher Freiheitsbringer mit diktatorischen Zügen. Besetzt hatte er viele eingenommene Länder ohnehin schon.

Er war wahrscheinlich egozentrisch, narzisstisch und hielt sich auch für einen Diktator, wo seiner Meinung nach seine Staatsform und Kriegsführung die einzig richtigen waren.

Wie viele andere Machthaber vor und nach ihm, als Führer und Wohltäter für eine sichere Zukunft. Dass er sich selbst betrog, war ihm nicht bewusst.

„Kaiser“ Napoleon sah wahrscheinlich sich selbst als der neue „Karl der Große“ der das untergegangene Frankenreich wieder auferstehen lassen wollte.

Bonapartisten, die Kriegsgewinnler der unzähligen Kriege sahen den Korsen als Freiheitbringer, der ihren Geldbeutel stetig füllte.
Die besetzten Länder auf dem Kontinent wiederum, sahen in Napoleon als das was er war.
Ein gnadenloser Besatzer, der mit den erpressten Kontributionszahlungen Frankreich das Überleben sicherte und den nächsten Krieg finanzierte.