Napoleon und die Revolution?

5 Antworten

Der aus korsischem Kleinadel stammende Napoleon Bonaparte erhielt in Frankreich eine fundierte militärische Ausbildung. Er war Anhänger der Französischen Revolution und machte als Offizier rasch Karriere. Im März 1796 erhielt er den Oberbefehl über die französische Armee in Italien.

 Durch einen Staatsstreich machte er sich als Erster Konsul faktisch zum Alleinherrscher. 1804 krönte er sich in der Kathedrale Notre Dame de Paris selbst zum Kaiser.

1805 eroberte Napoleon Wien, 1806/07 schlug er in mehreren Schlachten die preußische Armee entscheidend, 1809 besiegten die Franzosen gemeinsam mit den Bayern Österreich und schlugen die Aufstände in Tirol und Salzburg nieder. In Salzburg selbst hielt sich Napoleon nie auf. Im Frieden von Schönbrunn 1809 musste Österreich u. a. auf das bereits von den Franzosen besetzte Salzburg verzichten. 1810 überließ Napoleon das finanziell ausgepresste Salzburg König Max I. Joseph von Bayern.

Die Kriegserfolge Napoleons erhielten erst 1812 mit dem missglückten Russlandfeldzug einen entscheidenden Rückschlag. Verbündete wie Bayern wandten sich ab, und die Franzosen verloren 1813 die Völkerschlacht bei Leipzig. Napoleon wurde 1814 auf die Insel Elba verbannt, kehrte 1815 von dort nochmals zurück und wurde bei Waterloo endgültig besiegt. Er starb 1821 in der Verbannung auf der Insel St. Helena im Südatlantik.

https://www.salzburgmuseum.at/deutsch/sonderausstellungen0/aktuelle-sonderausstellungen/grenzen-ueberschreiben/napoleon/#:~:text=Salzburg%20als%20franz%C3%B6sische%20Provinz&text=Der%20aus%20korsischem%20Kleinadel%20stammende,die%20franz%C3%B6sische%20Armee%20in%20Italien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sterntaler927  12.02.2023, 05:53

Noch richtiger und mit noch mehr aus "ordentlichen" Quellen stammenden Nachweisen geht nicht.

👍👍👍👍👍 Da folgen diesmal hoffentlich keine Angriffe von Leuten,die nicht wissen, wann sie besser ihren Mund hielten.

Kann er nicht gewesen sein, denn er kartätschte ja diese Revolution nieder.

Schließlich konnte nur Napoléons Armee die Royalisten besiegen und so die Macht übernehmen. Im Herbst 1799 erklärte Napoléon die Revolution für beendet und machte sich zum Alleinherrscher. Er lies seine Verfassung durch eine Volksabstimmung absegnen und bekam dabei tatsächlich viel Zustimmung.

Revolution und Napoléon einfach erklärt - simpleclub

Woher ich das weiß:Recherche
Fuchssprung  12.02.2023, 17:06
@Udavu

Es ist unglaublich, dass Zetra hier jeden Tag Unsinn verbreiten und damit immer weiter machen darf.

Udavu  12.02.2023, 05:38
Napoléon Bonaparte unterstütze von Beginn an die Revolution und machte sich in der Zwischenzeit militärisch einen Namen.

...Aus deinem Link zur Antwort....

earnest  12.02.2023, 07:43
@Udavu

Des "Rätsels" Lösung ist doch ganz einfach: Napoleon war ZUNÄCHST Unterstützer der Revolution ...

Später änderte sich seine Haltung.

Udavu  12.02.2023, 07:51
@earnest
War Napoleon selbst ein Anhänger der französischen Revolution??

Man hätte nur lesen müssen, was man als Quelle verlinkte, dann wäre es keine "halbe Wahrheit" als GF-Experten-Antwort gewesen.

NapoléonAufstieg

Napoléon Bonaparte unterstütze von Beginn an die Revolution und machte sich in der Zwischenzeit militärisch einen Namen. Durch viele Erfolge als General wurde er in Frankreich berühmt und beliebt.

Zum Ende der Revolution stand er auf der Seite der aktuellen Regierung, des sogenannten Direktoriums

Er ist auf ihrem Rücken zur Macht gekommen, hat sie (für) beendet (erklärt), sich zum Autokraten gemausert, um aus der Republik ein Kaiserreich zu machen. … Le roi et la révolution sont morts, vive l'empereur!

Ja, er sah sich als Vollender der Revolution.

Irgendwie ein bisschen schizo, aber der Mann war widersprüchlich ohne Ende.

Jein, würde ich mal sagen. OHne die Revolution hätte er keine große Karriere gemacht. Er war zwar von Adel, aber von so einem niedrigen Adel, dass er im Ancient Regime kaum eine Chance gehabt hätte, nach oben zu kommen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass er von den anarchischen Teilen der Revolution nicht angetan war,