Denkt ihr die französische Revolution ist gescheitert?

2 Antworten

Die Revolution ist mit hohen moralischen Ansprüchen angetreten, aber dann sehr schnell in die erste totalitäre Diktatur überhaupt abgerutscht. Dann kam das Directoire, mit Napoleon ein autoritäres Regime und am Ende wurde die Bourbonenmonarchie wiederhergestellt. In dieser Hinsicht kann man die Revolution für gescheitert halten.

Trotzdem war Europa danach nicht mehr das gleiche. Es war eine Entwicklung angestoßen worden, die dauerhaft weiterwirkte. In dieser Hinsicht hatte sie Erfolg.

Die Frage von Scheitern oder Erfolg ist bei solchen Themen aber natürlich auch abhängig vom politischen Standpunkt und den Wertungen durch die Nachwelt. Neutral gesehen ist es vor allem ein historischer Prozess.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur
Angela15271
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort!!

blue7564  30.03.2024, 20:15

Auch das Direktorat hat doch ebenfalls autoritäre Methoden angewendet und einige Wählerstimmen für ungültig erklärt...

Klar ist die gescheitert, sie wurden den König und den Adel los, hatten dann aber einen Terrorstaat unter Robbespierre.