Napoleon-Verrat oder Umsetzung der französischen Revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gegensetzlich.

Die (einfachen)Menschen in Frankreich wollten nicht mehr die gearschten sein und steuerlich und auch persönlich ausgenutzt werden. Zudem wollte das Volk mitbestimmen in deren Politik.

Napoleon sorgte sogesehen für den Wohlstands Frankreich und erfand den ,,Code Civil,, . Das waren quasi die ersten Rechte die für jeden dort galten und das Volk schützen und deren Einfluss und Macht stärken sollte.

Das war ein dickes Plus für Ideen der Revolution.

Andernseits entledigte er sich der Demokratie in Frankreich und krönte sich zuletzt zum Kaiser von Frankreich (er hatte dazu eine Wahl beim französischen Volk gemacht um es demokratisch zu machen und größtenteils deren Zustimmung bekommen). Allerdings war es damit mit der Herrschaft des Volkes unter Napoleon vorbei. Also je nach dem kann man dort ja und nein sagen und muss dann begründen ob das zum Kaiser machen von Napoleon sehr schlimm oder tolerant ist.

Du musst selber dort dich entscheiden,aber ich hoffe dass ich dir hiermit für deine Ge-Arbeit helfen konnte .

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Sheogorath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
devilly
Fragesteller

danke dir!!

Sheogorath249  08.05.2022, 17:43
@devilly

Und,hast du deine Geschichtsarbeit wieder?und wenn ja ,was ist deine Note?

devilly
Fragesteller
@Sheogorath249

durchschnitt war 3,9 und ich hab eine 3-…bin mega happy, alle ab 4+ mussten eine korrektur machen!!

und danke der nachfrage

Hat er beides nicht.

Die Revolution war ihm ein Greul, weil Anarchie.
Anarchie = das Fehlen einer Ordnung, eine offene Machtfrage.
Jene, die Machtfrage musste beantwortet werden, früher oder später.

Also erklärte Napoloen "die Revolution ist beendet", gleich nachdem er im Sattel saß.
Die Errungenschaften der Revolution hat er beachtet und geachtet, näheres siehe Code Civil, 1804.