Konvent und Nationalversammlung französische Revolution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied zwischen Konvent und Nationalversammlung während der Französischen Revolution war, dass der Konvent eine verfassungsgebende Versammlung war, die die Aufgabe hatte, eine neue Verfassung für Frankreich auszuarbeiten, während die Nationalversammlung eine legislative Versammlung war, die für die Gesetzgebung zuständig war.

Die Nationalversammlung wurde am 17. Juni 1789 gewählt und trat am 9. Juli 1789 erstmals zusammen. Sie war eine Versammlung aus Vertretern aller drei Stände, bestehend aus 745 Abgeordneten. Die Nationalversammlung beendete die absolute Monarchie und proklamierte die Französische Republik. Sie verabschiedete die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, die die Grundrechte der Menschen in Frankreich festlegte.

Der Nationalkonvent wurde am 20. September 1792 gewählt und trat am 21. September 1792 erstmals zusammen. Er war eine Versammlung aus Vertretern der Nation, bestehend aus 749 Abgeordneten. Der Nationalkonvent schaffte die Monarchie ab und proklamierte die Französische Republik. Er verabschiedete die Verfassung des Jahres III, die erste republikanische Verfassung Frankreichs.

Woher ich das weiß:Recherche