Anfang der Moderne (Geschichte)?

6 Antworten

Das Volk konnte sich aus eigener Kraft von der Monarchie und von der Kirche befreien. Es war die Revolution des französischen Volkes. Und sie schafften es auch sich vom Terror der Jakobiner zu befreien..

Es gab wohl kaum ein Ereignis in der jüngeren französischen Geschichte, das so prägend war auf die französische Gesellschaft war, wie die französische Revolution, bis heute..

Die Ideen der Revolution stützen sich auf die Gedanken der französischen Aufklärer und der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776. Das war der Weg zur Industrienation und zur Demokratie..

LA

Ja, kann man. Daraus entstanden nämlich viele Selbstgewissheiten. Das heutige links-rechts Schema. Das Verständnis von anti-Autoritär vs Autoritär usw usf.

Es hat die Struktur verändert, nicht zwingend zum positiven. Eine Mogelpackung. Du kannst viele Probleme heute in Frankreich z.B immer noch darauf zurückzuführen und wie sie eigentlich wieder auf ihren König warten.

Die französische Revolution war eine Katastrophe.

Daoga  25.03.2024, 17:49

Die Franzosen leiden eher unter ihrem "Algerischen Abenteuer", ein viel zu später Versuch des Kolonialismus, und den Immigranten aus Nordafrika, denen man als "Proto-Franzosen" die Staatsbürgerschaft zum Billigpreis nachgeworfen hat. Dummerweise wollten die sich aber nie integrieren und wollen bis heute nicht. Selbstgemachter Stachel im französischen Fleisch.

Nach der Revolution kehrte man relativ schnell wieder zu den alten Strukturen zurück, nach einigen Jahren Regierung durch Direktoren und Konsuln hatte man ab 1804 einen Kaiser (Napoleon), nach dessen schmählichem Abgang suchte sich einen neuen König. Nur war der dann nur noch König von Volkes Gnaden, nicht mehr der eigenen aufgrund adliger Abstammung. Liste der Staatsoberhäupter Frankreichs – Wikipedia

Vermutlich weil das eine Art Übergang war von der Macht des Adels des Königs der Kirche hin zu mehr Macht für das einfache Volk.

Da ich mich da nur sporadisch auskenne ist es vielleicht nur ein Teil oder ganz falsch

Ich vermute es nur. Freundliche Grüße.

Weil damals die Macht von Adel und Klerus auf die Bürger überging, von da an (immer mit der Drohung einer erneuten Revolution mit Kopf-ab im Hintergrund) konnten die vorherigen Herrscher nur noch mit Zustimmung der Bürgerschaft regieren. Das war auch die Zeit, in der die Anfänge der Menschenrechte zu finden sind als eine der wichtigsten Grundlagen unserer heutigen Gesellschaft. Natürlich noch lange nicht so ausgearbeitet wie heute, und es verlangte noch lange Kämpfe bis ins 20. Jahrhundert (Unrechtsregime 3. Reich), um sie weitgehend narrensicher zu machen.

Weilo dort zum ersten Mal Werte postuliert worden sind, die heute als demokratisch gelten. Die faktische Umsetzung war zwar ziemlich holprig, aber Begriffe wie Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit waren in einem durch und durch monarchistisch und absolutistisch geprägten Europa allein schon revolutionär.