Französische Revolution im Vergleich mit der (friedlichen) Revolution 1989?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1989 war keine Revolution, dafür wird sie gern verklärt.

Der Auslöser der Französischen Revolution war Hunger.
Den hatte es in der DDR nicht.
Es gab Versorgungsengpässe, aber keine Hungersnot.

Wenn man es denn auf eine Grundlage stützen wollte, wäre das nach Marx "die ständige Befriedigung der stetig steigenden Bedüfnisse des Menschen" als Aufgabe der Ökonomie, gleich ob eine feudalistische, kapitalistische oder sozialiatische.
Nur gab es Marx 1789 noch gar nicht.

Verbleibt nur eine Gemeinsamkeit, das streben nach Freiheit.

Womit die Gemeinsamkeiten auch schon enden.
Denn nach Lenins Revolutionstheorie erfolgt eine Revolution stets gewaltsam, zwecks Überwindung der alten Ordnung und Herrshaftsverhältnisse.
Abr auch Lenin stand 1789 noch gar nicht zur Verfügung.

Kannst du denn nicht Dir im internet die beiden Revolutionen durchlesen.

Hast Du noch nie etwas von der friedlichen Revolution der DDR Bürger gehört? Soetwas liest man doch ständig irgendwo und es gibt ständig Dokus im Tv.

Todeszahlen

Handlungen der Revolutionierenden und der Regierung/wie gehen sie miteinander um

Dauer

Wer waren die Revolutionierenden?