Frage von Aimee007, 89

Warum wird die Französische Revolution "Mutter der Revolutionen" genannt?

Hallo,

ich soll in der Schule ein Referat über die Französische Revolution halten, überall steht das das sie die Mutter der Revolutionen ist, weil sie ein Modell für nachfolgende Revolutionen war. Aber was genau waren diese besonderen Eigenschaften, die sie dazu machen? Habe dazu leider nichts Brauchbares im Internet gefunden, aber vllt könnt ihr mir ja helfen?:/ Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DillyMean, 52

Sie war erfolgreich. Das ist das was sie so besonders macht. Es gab welche vorher und nachher, aber die meisten waren nicht erfolgreich und wenn, dann waren sie eher staatlich organisiert als vom Volke.

Es war das erste mal, dass wirklich das Volk die Macht Fäden zog und das auch erfolgreich (zumindest eine Weile).

Außerdem lehrte sie sogar anderen Staaten das Fürchten, da die Herrscher dort Angst um ihre eigene Macht hatten, sie hatte nicht nur Auswirkungen auf Frankreich, sondern auch auf andere europäische Staaten.

Auch ihr Ausgang, die neuen Erfindungen (Code Civil, Gewaltenteilung usw) machten sie praktisch zu einer Blaupause für andere Revolutionen und deren Ziele.

Antwort
von voayager, 44

die F.R. war die erste wirklich große und tiefgreifende Revolution überhaupt, zumindest die der Neuzeit. An ihr kann man studieren, wie bedeutende Revolutionen in ihren einzelnen Phasen verlaufen. sie ist daher so was wie ein Kompaß und Leitfaden sowie Handlungsanweisung für die meisten noch folgenden R.

Antwort
von papapapapa, 49

Die französische Revolution ist ein beispiel für den widerstand der Gesellschaft. Sie sind gegen die Gesellschaftsordung( klerus/adel/ einfache volk). obwohl das einfache volk die steuern bezahlt wodurch die geistlichen und adeligen profitieren, haben sie kein Mitspracherecht.

Antwort
von Wuestenamazone, 41

Deshalb wird sie so genannt. Das war der Anfang

Antwort
von Mastrodonato, 23

Hier gibt es auch eine ähnlich gelagerte Diskussion: http://geschichte-forum.forums.ag/t349-war-die-burgerliche-revolution-in-frankre...