Französische Revolution?

1 Antwort

Na ja, man kann die frz. Revolution durchaus in 3 Phasen einteilen, die sich ziemlich voneinander unterscheiden und von völlig verschiedenen Personen/Personenkeisen dominiert wurden. Teils sind die Grenzen natürlich fließend, denn die Einteilung wurde ja erst später von Historikern vorgenommen:

Die Französische Revolution lässt sich grob in drei Hauptphasen unterteilen:

Phase der Nationalversammlung (1789-1791):

  • Sturm auf die Bastille (14. Juli 1789)
  • Bildung der Nationalversammlung
  • Menschenrechts- und Bürgerrechtsdeklaration
  • Konstitutionelle Monarchie (1791)

Radikalisierung und Republik (1792-1794):

  • Krieg gegen monarchistische Länder
  • Sturz der Monarchie (1792)
  • Herrschaft des Terrors (1793-1794)

Thermidorianischen Reaktion und Direktorium (1794-1799):

  • Sturz Robespierres (Thermidor 1794)
  • Regierung durch das Direktorium (1795-1799)
  • Aufstieg von Napoleon Bonaparte
Lilia960na
Fragesteller

vielen dank! Also sind sozusagen die drei Revolutionen eine Revolution die sich nur in Phasen aufteilt?!