War die Französische Revolution eine Revolution von unten?

3 Antworten

Ja, so ungefähr:

Es war so, dass eine kleine Elite an der Macht saß, aber die Unterschichten, Bauern usw. eben von der Masse her in einer unglaublichen Überzahl war.

Die reiche Elite konnte sich so nichtmehr schützen und wurde mittels Guillotine hingerichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Französische Revolution war eine Revolution des Bürgertums , speziell der Advokaten die in Jakobinerstammtischen.

Die Bauern mußten nur herhalten für die Propaganda.

NATÜRLICH war es eine REVO von unten, die Bauern mussten hohe Steuern, auch Lebensmittel abgeben u. litten allgemein unter starken Repressalien des Klerus u. der adeligen Noblesse.

Beim Sturm auf die Bastille waren ja fast nur Leute vom "niederen Volk" und Volksrebellen beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chartist  05.11.2023, 15:46

Es war eine bürgerliche Revolution. Mag sein, dass der klassenkämpferische Teil der Leibeigenen Bauern, Handwerker und Arbeiter daran beteiligt waren, was sie auch waren, aber es wurden bürgerliche Reformen beschlossen, die den Kapitalismus einleiteten und das Bürgertum bemächtigte, was das Ende und die wörtliche Hinrichtung des Ancien Régimes bedeutete. Und die selbe bürgerliche Klassenherrschaft führte zum Bonapartismus, welcher aber keine historische Notwendigkeit hatte.

SMOGAN  05.11.2023, 17:34
@Chartist

Hab selbst GESCHI LK gehabt im ABI, Alles gut... nicht notwendig, so gern rechtzuhaben 😏

SMOGAN  05.11.2023, 17:47
@Chartist

Du irrst dich da auch ! Die dt. Revo im 19.neunzehnten Jahrhundert (nationalhumanistische Bewegung) hatte im historischen Kontext nichts mit der frz. Revo zu tuen; wird auch von führenden Historikern normalerweise NIE mit ihr verglichen. Hatte vom Zeitrahmen eher mit der Neuordnung Europas (Wiener Kongreß, Fürst Metternich, etc.) nach d. Napoleonischen Ära zu tuen.

NG Smogan

Chartist  05.11.2023, 17:56
@SMOGAN

Ohne die Französische Revolution und dem Bonapartismus wäre es nie zu einer Neuordnung Europas gekommen.