Revolutionen im Vergleich?

2 Antworten

Nun die Franz. Revolution war eine bürgerliche R., bzw. eine des Bürgertums zur Gewinnung deren Herrschaft, während die Oktoberrevolution die des Proletariats war, als auch in deren Namen erfolgte.

Die französische Revolution war eine bürgerliche Revolution, die wirklich von großen Teilen des Volkes gemacht wurde. Die so genannte Oktoberrevolution war eigentlich nichts anderes als ein Putsch einer kleinen Gruppe von Revolutionären, die dann von oben und mit Gewalt an die Umgestaltung der Gesellschaft in ihrem kommunistischen Sinne gingen. Genauer müsste man sagen, dass sie die Ideen Lenins verwirklichten, der die Gedanken von Marx weiter entwickelt hatte. Also einmal eine Revolution von unten, zum anderen eigentlich keine Revolution, sondern eine MachtErgreifung einer relativ kleinen Gruppe von Berufsrevolutionären, aber auch mit dem Ziel, die Gesellschaft zu verändern.

Linuxaffiner  22.01.2018, 11:35

Die französische Revolution hat die Phase der Radikalsierung relativ schnell überwunden, der Terror kam nach der Entmachtung der Jakobiner nie wieder..

Die französische Revolution wurde vom ganzen Volk mitgetragen..

In Russland aber, bzw. der Sowjetunion unter Stalin steigerte sich der Staatsterror in den Exzess hinein. Es dauerte immerhin 70 Jahre bis sich der totalitäre Kommunismus von selber auflöste..und das auch nur unter der Reformpolitik von Michail Gorbatschow..

LA