Russische Revolution?!

3 Antworten

Die ausführenden Revolutionäre hatten keine besonderen Ziele. Sie dachten denen geht's nicht gut und man müsse einen Umsturz starten weil es ihnen danach besser gehen würde. Erstaunlicherweise ging's den Leuten in Russland auch garnicht so schlecht. Es ging viel mehr um die allgemeine Stimmung(auch zum Teil manipulierte) man bräuchte einen Wechsel. Zugegebenermassen hat die Zarenfamilie mit ihrer absolutistischen Regierungsart und starren Verwaltungformen stark zum Unmut der Bevölkerung beigetragen.

Richtige Ziele haben immer die Revolutionsführer. Da gibt es Unterschiede. Waren sie 1905 noch nicht so gut organisiert, so waren auch die Zielsetzungen eher schwammig. Das war ja auch keine "richtige" Revolution sondern Unruhen, die sich spontan ausbreiteten, zum Teil bis zum bewaffneten Kampf. Aber es gab keinen führenden Kern der Revolutionäre mit einem klaren Plan. Die gemässigteren wollten nur Reformen(Freiheiten, Garantien der Menschenrechte usw.), andere unbedingt einen Sturz der Monarchie. auch der Zar war gezwungen aber letzendlich auch gewillt den Unzufriedenen entgegenzukommen. 1905 wurden ja viele Reformen durchgebracht, die 1907 wieder weitgehend abgeschafft wurden. Ursache aller Revolutionen in Russland war, dass Gesellschaftsschichten entstanden, die nicht an der Macht teilhaben konnten es aber durchaus anstrebten. 1905 führte es eben zu unorganisierten Protesten, Streiks usw. Gewisse politische Parteien standen zwar dahinter und wollten auch den Sturz des Zaren und die Gründung einer parlamentarischen Republik. Wirklich einig im Detail waren sie sich aber nicht.

Bei der Februarrevolution 1917 war alles schon um einiges konkreter. Die Wirtschaftslage des kriegsgebeutelten Landes war ein guter Nährboden für Umstürzler. Die republikanischen Kräfte sozusagen, also bürgerliche, linke und linksextremistischen Parteien die gegen den Zaren als Institution waren strebten die Abdankung an, was auch gelang. Es kam aber zur einer klaren Spaltung. Während die Linken schnell begannen eine Rätedemokratie aufzubauen haben die gemässigten Kräfte ihre Idee von der parlamentarischen Demokratie verwirklichen wollen. Die Duma sollte die vollen Vollmachten der Legislative bekommen. Einerseits die Unfähigkeit der provisorischen Regierung, andererseits diese Spaltung der Linken und Gemässigten führte zur Oktoberrevolution.

Die Oktoberrevolution ist klar die Revolution einer Macht. Der Bolschwiki unter Lenin. Er hatte zwar Verbündete aber die Bolschewiki hatten klar die Führungsrolle. Wichtig ist zu verstehen, dass Lenin nur ein Ziel hatt. Die Machergreifung. Danach kam der Aufbau eines sozialischen Staates aber ganz klar unter Führung einer Macht, einer Partei, ja später sogar einer Person. Die erklärten Ziele nach aussen waren schlagkräftige Aussagen. Land den Bauern, Fabriken den Arbeitern, Frieden den Völkern. Das sind Parolen, die die Revolution ermöglicht haben, weil sie einfach und kräftig den Nerv der Massen trafen. Als objektive Ziele waren sie aber höchst fragwürdig. Land den Bauern bedeutete im Klartext Abschaffung des Grossgrundbesitzes und zwar auf eine mehr oder minder kriminelle Weise. Grossbauern wurden enteignet oder gehängt und enteignet. Dass die Masse der ärmeren Bauern das unterstützte war klar. Wichtige Strukturen in der Landwirtschaft wurden aber zerstört. Fabriken den Arbeitern bedeutete Selbstverwaltung. Das hat man auch versucht nur um schnell festzustellen, dass die Arbeiter doch nicht in der Lage sind Fabriken zu führen. Schmerzlich lange bildete sich eine neue Schicht von Führungskräften(die ja wieder eine Elite waren) und neue Verwaltungsstrukturen. Frieden den Völkern bedeutete von Seiten Lenins ein Separatfrieden mit Deutschland zu horrenden Bedingungen(auch für mich ein indirekter Hinweis auf die Hand Deutschlands im Schicksal Lenins). So populär die Idee bei kriegsmüden Soldaten und Bürgern war war dieser Friedesnschluss eine opportunistischer Winklezug Lenins, der Russland geschadet hat.

die Oktoberrevolution war ein Staatsstreich, Lenin war der Denker und Trotzki der Ausführer, hätten die Deutschen Lenin aus seinem Schweizer Exil nicht gestattet über Deutschland nach Russland zu fahren, wäre die Geschichte anders verlaufen.

Nach Lenin waren die Ziele der Revolution:

1) Herrschaft des Volkes

2) Sturz der ,,Ausbeuterklassen"

3) Verbesserung der Lebenslage der Werktätigen

4) Friede, Brot, Land sowie alle Macht den Räten