Phasen der deutschen Revolution 1848/49?

2 Antworten

Die Deutsche Revolution von 1848/1849 – bezogen auf die erste Revolutionsphase des Jahres 1848 auch Märzrevolution – war das revolutionäre Geschehen, das sich zwischen März 1848 und Juli 1849 im Deutschen Bund ereignete.

Schau mal hier ist alles super zusammengefasst:

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/revolution-1848-1849/

Gutes Gelingen 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Die deutsche Revolution von 1848/49 verlief in drei Phasen: März-Mai 1848, geprägt von Forderungen nach Freiheit und Nationalversammlung; Mai-September 1848, in der eine Verfassung ausgearbeitet wurde; und Oktober 1848-1849, als Monarchen die Revolution unterdrückten, die zu ihrem Scheitern führte.