Bewertung deutsche Revolution?

2 Antworten

Die deutsche Revolution kam ja viele Jahre nach der (sehr erfolgreichen) französischen Revolution und hatte diese zum Vorbild. Trotz dessen, dass sie eigentlich gesehen hätten, wie es richtig geht, war die deutsche ja keinesfalls erfolgreich und wurde schnell niedergeschlagen. Also gibt es auch keinen Erfolg/ Veränderung, der/die hier zu verzeichnen wäre

pendejo  18.10.2018, 22:12

"Trotz dessen, dass sie eigentlich gesehen hätten, wie es richtig geht,"
Die französische Revolution war sicherlich in der Hinsicht Vorbild, daß man Mitbestimmungsrechte einforderte.
Allerdings war die Gruppe der, ich nenn' sie mal "Reformforderer", keinesweigs homogen, und die Meisten wollten, zumindest ursprünglich, auch nicht die Monarchien beseitigen, sondern lediglich eine Verfassung und Mitbestimmungsrechte. Allerdings träumten die meisten von einem geeinten Deutschland.
Im Gegenteil, vor den Verhältnissen zu Ende der franz. Revolution hatte man sogar Angst

Crysi753  19.10.2018, 12:53
@pendejo

Ihre Intentionen waren natürlich teilweise sehr unterschiedlich, richtig 👍

Indem du darlegst welche Auswirkungen die Revolution bis in unsere Zeit hatte.