Was sind die Vorteile/Nachteile Großdeutscher Lösung?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was du mit Vor- und Nachteilen meinst. Geographische Größe? Sprich Ausdehnung? Bevölkerungszahl? Wirtschaftlicher Output? Internationale Bedeutung?

Kaum etwas davon dürfte wirklich wichtig für die Revolutionäre gewesen sein. Ihnen ging es darum, ganz im Sinne der Zeit, einen deutschen Nationalstaat zu schaffen. Dabei sollten natürlich auch die mehrheitlich deutschsprachigen Gebiete des Habsburgers Reiches integriert werden. Damals sahen sich Österreicher noch nicht, wie heute, als komplett eigenständige Bevölkerungsgruppe an. Nur darum ging es. Einen Gesamtdeutschen Staat zu schaffen. Problem: Der Großteil des Kaisertums Österreich war gar nicht deutschsprachig. Sondern von dutzenden Minderheiten bewohnt. Wie sollte mit diesen Gebieten verfahren werden? Man konnte sie kaum in einen deutschen Nationalstaat integrieren. Das Habsburger Reich hätte komplett zerschlagen werden müssen. Das wollten die Österreicher allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Recherche