Was ist der Unterschied zwischen großdeutscher und kleindeutscher Lösung?

4 Antworten

Ziel der Revolutionäre von 48/49 war die Errichtung eines deutschen Nationalstaates und entweder eine konstitutionelle Monarchie (unter dem preußischen König) oder (radikal für die Zeit) eine Republik.
Dem aufstrebenden Nationalismus nach sollten "Völker" wie die Deutschen in einem Staat vereint werden. Der Großdeutschen Lösung nach sollten das alle Staaten des Deutschen Bundes sein (außer der Niederlande und Dänemark).
Kleindeutsch meinte hierbei Österreich auszuschließen. Das war nämlich ein Vielvölkerstaat mit dutzenden Ethnien. Österreich hätte komplett zerschlagen werden müssen um es einem "homogenen" deutschen Nationalstaat anzugliedern. Das wollten die Vertreter Österreichs allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Unter der großdeutschen Lösung stellte man sich 1848/49 ein,, deutsches Reich'' unter Einschluss (Kaiserreich) Österreichs aber in der Regel ohne das Königreich Ungarn.

Die kleindeutsche Lösung hingegen sah einen,, rein deutschen' 'Nationalstaat ohne (das Kaiserreich) Österreich vor.

Ein dritter, etwas weniger bedeutender Vorschlag war die Idee einer Art Konföderation zwischen einem,, Deutschland' 'und dem Kaiserreich Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Spunk2001  16.01.2021, 17:37

Die kleindeutsche Lösung wäre unter Führung Preußens, die Großdeutsche Lösung eher unter Führung Österreichs

Spunk2001  16.01.2021, 17:39
@Spunk2001

Die,, Konföderation''(Doppelbund) wäre ein eher lockerer Bund zwischen 2 gleichgestellt,, Ländern' '( eigentlich Deutscher Bund(als,, Deutschland' ') und Österreich.

Großdeutsche Lösung bezeichnet einen Deutschen Nationalstaat mit Österreich, kleindeutsche Lösung bezeichnet einen deutschen Nationalstaat, bestehend aus allen deutschen Ländern ohne Österreich.

Großdeutsche ist mit Österreich-Ungarn , kleindeutsche ohne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung