Gibt es bekannte Zitate zur deutschen Revolution von 1848/49?

5 Antworten

die werke und betrachtungen von heinrich heine werden für dich wohl sehr wertvoll sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine

hier ein gedicht, welches direkt dem thema und den ereignissen der ersten deutschen revolution gewidmet ist:

Doch als die schwarz-roth-goldne Fahn, Der alt germanische Plunder, Aufs Neu' erschien, da schwand mein Wahn Und die süßen Mährchenwunder.

Ich kannte die Farben in diesem Panier Und ihre Vorbedeutung: Von deutscher Freyheit brachten sie mir Die schlimmste Hiobszeitung.

Schon sah ich den Arndt, den Vater Jahn Die Helden aus anderen Zeiten Aus ihren Gräbern wieder nah'n Und für den Kaiser streiten.

Die Burschenschaftler allesammt Aus meinen Jünglingsjahren, Die für den Kaiser sich entflammt, Wenn sie betrunken waren.

Ich sah das sündenergraute Geschlecht Der Diplomaten und Pfaffen, Die alten Knappen vom römischen Recht, Am Einheitstempel schaffen – (…)

"Gegen Demokraten helfen nur Soldaten" Der deutsche Kaiser (Nein, nicht der von der Hamburg Mannheimer!)

OHNE GEWÄHR!

....Büchner entlarvt die Tyrannei und Dekadenz der Herrschenden in Hessen gleichermaßen, ruft die Landbevölkerung und die Handwerker zum Aufstand auf. „Friede den Hütten, Krieg den Palästen!“ hieß sein Schlachtruf gegen die Obrigkeit.

Ob das jetzt zur Revolution selbst gezählt werden kann weiß ich nicht weil er das ein paar Jahre vorher sagte . Hab auch nur mal kurz google angeschmissen und halbherzig gesucht

http://arbeitertum.wordpress.com/2011/04/14/georg-buchner-vorbild-fur-uns/