Vorteile und Nachteile der Großdeutschen Lösung?

2 Antworten

Vermutlich redest Du von 1848 - Paulskirche :-/
Als Hauptproblem wurde damals von den Abgeordneten gesehen, daß Österreich damals ein Vielvölkerstaat war. Und man hatte große Bedenken, Länder wie Slovenien, Kroatien, Bosnien, Herzegowina etc. zu einem Teil Deutschlands zu machen.

macmarie
Fragesteller

was heißt Vielvölkerstaar und was hat dann Slowenien, Kroatien usw. damit zu tun?

JustNature  28.04.2015, 16:55
@macmarie

Durch die Heiratspolitik u.a. der Habsburger waren auch "fremde Völker" wie die Herzegowina unter Österreicher Herrschaft. Das nennt sich Vielvölkerstaat. Diese Randvölker fühlten sich aber nicht als Österreicher sondern als "besetzte Gebiete" - es war kein Zusammenhalt.

Pro: Es hätte dem Völkerrecht entsprochen. Contra: (im Falle einer zusätzlich grossösterreichischen Lösung) Es hätte möglicherweise Probleme durch die ethnische Vielfalt gegeben. Viel mehr Vor- oder Nachteile kann man da nicht wirklich nennen. Zur Kleindeutschen Lösung ist es auch nicht aufgrund allgemeiner "Vor- und Nachteile" gekommen, sondern durch das Machtstreben Preußens.