Wem hat die Währungsreform 1948 Vorteile und wem Nachteile gebracht??

4 Antworten

Es hat eine Entwertung der Geldguthaben gebracht - also quasi die Sparer enteignet. Allerdings war wie hier richtig geschrieben wurde das Geld eben wertlos - deshalb war die Reform nötig.

Vorteil für alle:

Man wurde nicht mehr mit Tag für Tag zunehmend wertlosem Geld bezahlt. Man war nicht mehr gezwungen seinen Lohn sofort mit Verlust in "handelbare Ware" umzutauschen.

Nachteile:

Ein Großteil des Ersparten war futsch (ich glaube der Tauschkurs war 1:6,5 , aber nur für gewisse, nachgewiesene Beträge).

Die Schulden dagegen wurden ich 1:10 in neuer Währung umgerechnet.

Das heißt: Hatte man 1000 RM auf dem Sparbuch bekam man 65 DM dafür.

Hatte man 1000 RM Schulden blieben aber nicht 65 sondern 100 DM stehen.

Das Geld vorher war ja nicht viel wert. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, dass sie in dieser Zeit geheiratet hat. Es gab nichts zu kaufen, obwohl sie es sich hätten leisten können. Die Betten und ihren "Hausstand" hatten sie gebraucht von zuhause übernommen. Einen Tag nach der Währungsreform war plötzlich alles in den Geschäften zu haben, wonach man zuvor auf Suche war. Die Händler hatten ihre Waren wohl solange versteckt, bis die Währungsreform durch war.

Wem soll das Nachteile gebracht haben? Die Reichsmark war fast Wertlos.