Währungsreform?

3 Antworten

Die haben die Waren zuvot gehortet, weil sie rst nach der Währungsreform gutes Geld dafür bekamen. Meine Eltern haben mir erzählt, dass alle das wußten und wütend auf die Ladeninhaber waren.

Währungsreform?

Die Wertigkeit der neuen Währung machte den Unterschied.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/waehrungsreform-1948-614040

Man versuchte noch mit Millionen von Makulatur Geld, vom Westen aus, die sowjetische Besatzungszone zu schädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Bei einer Währungsreform ist es immer vorteilhafter, Waren zu besitzen und nicht Geld, denn das Geld wird entwertet/getauscht etc. aber die Ware behält ihren Wert.

Also hört man auf mit dem Verkaufen, sobald eine Geldreform erwartet wird, bis nach der Reform.