Geschichte - Währungsreform 1948, Ursachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Waren knapp sind, steigen die Preise, wenn dann immer mehr Geld in Umlauf gebracht wird, damit die Leute die Preise bezahlen können, steigen sie immer weiter und es muß immer mehr Geld gedruckt werden. Währungsspolitik ist aber ein Mittel, um die Preise stabil zu halten. Wenn das nicht mehr gelingt, hat die Währung ihre Funktion verloren. Es enstehen dann andere Währungen, die Leute zahlen nicht mehr mit Geld, das wertlos geworden ist, sondenr mit Gütern, die wertstabil sind.

jason2013
Fragesteller

Sehr verständlich erklärt - Vielen Dank!

Wie kam es zur "Zigarettenwährung" nach Ende des 2. Weltkriegs ? Die Bevölkerung hatte das Vertrauen in die Reichsmark verloren. Händler horteten ihre Ware--die dann plötzlich nach Einführung der DM in den Schaufenstern auftauchte.

Der Tauschhandel des Schwarzmarktes ersetzte also die Funktion des Geldes, als Transaktionsmittel im Warenverkehr. https://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion

Aber auch die Geldfunktion des Werterhaltes war nicht mehr gegeben. Schon während des Krieges war in dt. Expertenkreisen erstaunlich offen diskutiert worden, wie der enorme Geldüberhang nach dem Ende des Krieges zu beseitigen sei. Auch heute ist eine Währung nicht mehr stabil, wenn die Geldmenge zu groß ist. Als stabil werden in solchen Zeiten nur Sachwerte angesehen, die einen Tauschwert haben.

Nach Enteignung der Sparvermögen auf den Sparbüchern und Einführung der DM kam der "normale" Warenverkehr wieder in Schwung: Die Händler verkauften ihre Ware, Fabriken wurden neu aufgebaut---da Immobilien ( in Westdeutschland ! ) ja nicht enteignet wurden.

Hyperinflation ist doch ein guter Grund für eine Währungsreform.

Wenn das, was man tagsüber verdient, am nächsten Tag nicht mal mehr für den Kauf einer normalen Briefmarke ausreicht, läuft irgendwas schief.

Die Einführung der neuen Währung erfolgte dann nach der Strategie des Bombenwurfs.

Die reichsmark war als allgemeines zahlungsmittel weitgehend funktionslos geworden und wurde auf den blühenden Schwatzmärkten durch "Zigaretten" als "Währung" abgelöst. Insofern bestand die Notwendigkeit, wieder eine "harte" Währung herauszubringen, die als allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel den Warenwirtschaftsverkehr in Schwung bringen konnte.

Das war eine Nebel- und Nachtaktion, Adenauer suchte den Anschluss an die Westmaechte und nahm billigend die Teilung von DE in Kauf. Ohne Not uebrigens, denn die Einheit bei Neutralitaet, wurde durch die Stalin-Noten angeboten und wurden abgelehnt. Oesterreich hatte sie angenommen und wurde ein einig Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  03.01.2019, 08:53

Der Link, den ihr nur zu beachten hattet, ist genau eine politische Entscheidung und nicht nur eine wirtschaftliche Massnahme, naemlich der Nagel zur Deutschen Teilung. Die User hier wollen nicht anecken und beschraenken sich nur ueber die Probleme einer ueberbordenen Geldfuelle und das ist nur die halbe Wahrheit.

jason2013
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mit meiner Frage wollte ich eigentlich nur wissen, was mit "währungspolitischer Funktionsverlust der Reichsmark" gemeint ist. Deshalb fand ich die Antworten eigentlich ganz gut . Klar gibt es noch andere Ursachen für die Währungsreform 1948, aber die hatte ich bereits verstanden. :)

Frohes Neues Jahr 2019 noch!

jr