Brauche Hilfe in Geschichte was sind ursachen für das reisekönigtum?

3 Antworten

Der mittelalterliche König des Heiligen Römischen Reichs regierte nicht von einer Hauptstadt aus, sondern musste möglichst „vor Ort“ sein und den persönlichen Kontakt zu seinen Vasallen halten (Reisekönigtum). Da Pfalzen vom König in seiner Eigenschaft als Herrscher des Heiligen Römischen Reichs gebaut und genutzt wurden, ist ihre historisch korrekte Bezeichnung Königspfalz.

(Wiki)

Eigentlich ganz einfach: Der König setzte Zeichen durch die gewählten Aufenthaltsorte, er war dort, wo es für ihn und die Erfüllung seiner Politik wichtig war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

früher gab es kein Internet und keine Telekommunikation