Oligopol?

4 Antworten

Naja wenn du zB mal nicht auf die privaten Haushalte schaust. Sondern auf Lieferer für Unternehmen. Es gibt einfach "Bauteile", die braucht zB BMW oder Audi en masse, aber wenn ein Anbieter entweder in puncto Preis oder Qualität überzeugt, kriegt der auch den Auftrag. Also konkurrieren vielleicht so 3-4 Produzenten um 10 Großkunden. Gutes Beispiel: Boeing und Airbus, die um ein paar Airlines buhlen.

Das ist doch eigentlich ganz einfach. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel der Benzinmarkt. wenige Anbieter ( die Mineralölkonzerne) haben sehr viele kleinere Kunden ( die Autofahrer). Gäbe es nur einen Ölkonzern, wäre es ein Monopol. Da es aber ein paar wenige gibt ist es ein Oligopol

Beim Oligopol gibt es für ein Konsumprodukt einige wenige Anbieter und viele Nachfrager.

(Es gibt auch noch Monopol also nur EINEN Anbieter und viele Nachfrager und das Polypol bei dem es sehr viele Anbieter und viele Nachfrager gibt. Bsp: Shampoo also fast jeder laden bietet shampoo an)

Ja, unser Lehrer hat tausend Fachbegriffe an die Tafel geschrieben, die wir erklären und anwenden müssen. Oligopol, Selektion, Polypol, Allokation, Monopol, Preisüberhang, elastischer Markt, Grenzkosten, Bedarfsstruktur... ich kriege die Kriese :/

Aber danke für die Antwort. Also, wenn wenige Leute Sachen VERkaufen und viele Leute Sachen kaufen wollen?

Naja, zunächst musst du zwischen Angebotsoligopol und bilaterales Oligopol unterscheiden . ein Angebotsoligopol ist, wenn du viele Nachfrager und nur wenige (oder in deinen Worten "relativ klein") Anbieter existieren. "Wenige" sind in diesem Fall alles ab drei...

  • Wenn nur einen einzigen Anbieter existiert ist es ein Monopol.
  • bei zwei Anbietern wuird es auch Duopol genannt...
  • alles was darüber hinaus existiert ist dann ein Oligopol

Gutes Beispiel ist der deutsche Strommarkt... Jeder deutsche Haushalt benötigt Strom, doch der Großteil teilt sich eigentlich in nur vier Anbieter auf ( E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall)