Aristokratie Vorteile?

3 Antworten

Vorteile und Nachteile, einfach so, gibt es nicht. Es gibt sie NUR in Bezug auf JEMANDEN und dessen Bedürfnisse und Absichten. Nach Vorteilen und Nachteilen zu fragen ergibt darum nur Sinn, wenn man dazu sagt, oder mitfragt, FÜR WEN.

Du könntest also z.B. fragen:

  • Wem bringt die Aristokratie Vorteile, und was sind das für Vorteile?
  • Wem brint sie Nachteile, und was sind das für Nachteile?

Wenn Du so fragst, wird es Dir leichter fallen, darüber nachzudenken und auf Antworten zu kommen. Dabei will ich es mal belassen.

(Daß die Grundfertigkeiten sinnvollen Fragens bei den hier teilnehmenden Fragesteller/innen so oft zu fehlen scheinen, kann man ihnen nicht vorwerfen. Es zeigt vielmehr, was von dem Schulunterricht zu halten ist, in dem man ihnen mit dieser Art von Aufgaben die Zeit stiehlt.)

paulklaus  19.10.2017, 11:51

SUPER-Antwort !! Danke !

pk

YourChantall  27.06.2023, 11:18

Die Vorteile der Aristokratie: Einige/Wenige entscheiden/reagieren, dadurch kommen sie zu schnellere Antworten

Hannah828  06.09.2023, 08:22

Oder der Fragesteller hat seine Frage einfach so gestellt wie er sie beantwortet haben wollte

Franz1957  06.09.2023, 12:18
@Hannah828

Das hieße, daß der Fragesteller eine nichtssagende Antwort wollte. Wer würde so etwas wollen?

Eine Aristokratie bringt in einer Bevölkerung, die zu 99 % aus Analphabeten deutliche Vorteile für die gesamte Bevölkerung - sofern wenigstens die Aristokraten zu den verbleibenden 1 % gehören.

Das war in der frühen Antike der Fall.

Allerdings ist die Aristokratie (Herrschaft der Besten) eine idealisierte Staatsidee, die es in dieser Form niemals gab. Sie ist praktisch überall zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Oligarchie pervertiert. Und eine Oligarchie ist keine "Herrschaft der Besten", sondern im wesentlichen eine "Herrschaft der Mächtigsten".

Im wesentlichen waren das diejenigen mit den nötigen militärischen Fähigkeiten. Oder wenigstens dem Anschein solcher Fähigkeiten - siehe Kaiser Wilhelm II, der in der Öffentlichkeit grundsätzlich in Uniform auftrat, aber im wesentlichen weitgehend ahnungslos war.

In einer aufgeklärten Gesellschaft hat die Aristokratie jede Berechtigung verloren. Sie ist dann in jedem Fall eine Oligarchie, eine Diktatur weniger.

Das Erbrecht der aristokratischen Titel und Ämter war meistens zwar Bestandteil der Aristokratien, aber es ist kein Bestandteil der Idee, sondern ebenfalls eine oligarchische Pervertierung.

Sie bringt den Vorteil das eine gute Idee nicht durch Demokratischen Konsens verwaschen wird birgt aber das risiko das die Macht schnell ausgenutzt werden könnte.