Vor- und Nachteile parlamentarischer Demokratie?

Callidus89  11.01.2021, 14:22

Im Vergleich zu was denn?

DrFrage48
Fragesteller

Im Vergleich zum Rätesystem

4 Antworten

Die Vor- und Nachteile kann ich dir nicht nennen.

Ich kann dir aber unter folgendem link eine Gegenüberstellung der Eigenschaften beider Systeme bieten:

https://m.bpb.de/izpb/55949/vom-kaiserreich-zur-republik-1918-19?type=galerie&show=image&i=55953

Aus den Unterschieden kannst du dir sicherlich selbst Vor- und Nachteile ableiten.

Beispielweise sehe ich einen Nachteil im Rätesystem gegenüber einer parlamentarischen Demokratie darin, dass es keine Gewaltenteilung mehr gibt. Wer Richter und Gesetzgeber zugleich ist, neigt dazu das Gesetz zu seinem Vorteil anzupassen oder über Strafen für sich selbst hinwegzusehen. Vor dem Gesetz wären also nicht mehr alle gleich.

Nachteile:

-Die Regierung besteht meistens nicht aus Spezialisten auf dem jeweiligen Ressortgebiet

-langsame und schwerfällige Entscheidungsprozesse

-Die Abgeordneten können über ihr eigenes Gehalt bestimmen

-Eben die Gehälter, der ganze Apparat, die Büros, die Angestellten und die Unterhaltung der nötigen Immobilien kosten den Steuerzahler viel Geld

Vorteile gibt es nicht.

Ich sehe nur Vorteile. Nicht jeder Bürger hat das Interesse und die Möglichkeit, sich über alle politischen Themen zu informieren und dann zu entscheiden. Das übernehmen dann seine von ihm gewählten Stellvertreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Nachteil ist, dass die Demokratie in ihrer Entscheidungsfindung sehr träge ist. Beim Führer ging das deutich schneller, mit den bekannten Folgen.