Räterepublik Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Vorteile keine.

Nachteile :

Die Diktatur der Inkompetenz. Jeder kann ein "Rat" werden und mitbestimmen in Entscheidungen deren Konsequenzen langfristig er nicht erfassen und überschauen kann. Es werden wie immer und stets die Durchsetzungsfähigen zu Räten nicht die Sachlichen und Vernünftigen. Eine Räteherrschaft ist das Gegenteil einer Demokratie, sie ist eine gewalttätige Diktatur wie die Geschichte zeigt. Jede Rätediktatur führt zur Diktatur Einzelner und deren Erfüllungsgehilfen, zu Terror und Verfolgung.

Nimm als Beispiel den blutig zusammengeschossenen Aufstand der Matrosen von Kronstadt die gegen die Bokschewiken - Räte aufstanden.

Die Abberufung des Rats durch die Basis würde dauernde Abstimmungen und Wahlen bedeuten. Außerdem könnte sich kein Rat längerfristig in die Themen einarbeiten. Die Gewaltenteilung wäre gestrichen, der Machtmissbrauch läge nahe.

Deshalb gab es noch nie eine funktionierende Räterepublik, sondern nur kurzlebige Räteherrschaften in revolutionären Situationen, die dann entweder in eine Diktatur (Sowjetunion) oder in eine Rückkehr zur parlamentarischen Demokratie führten (Münchner Räterepublik).

Was möglich und sinnvoll wäre: Parlamentarismus plus direkte Demokratie wie in der Schweiz.

Nachteil: Alles dauert Ewigkeiten. Die KOnsequenzen will ich mir bei einer Coronapandemie garnicht ausmalen

DrFrage48
Fragesteller

Und da haben wir ein Nachteil. Danke

Halbammi  11.01.2021, 09:34
@DrFrage48

Gerne. Die Vorteile sind ja schon genannt worden. Die sehe ich genauso