Frage von friends00, 186

Was genau sind Vor- und Nachteile der Räterepublik?

Aus den ganzen Informationen im Internet wird man ja nicht schlau. Und direkte Vor- und Nachteile findet man dort auch nicht, leider.

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von voayager, 173

Vorteile:

1. unmittelbare Herrschaft der Lohnabhängigen, die so aus dem Joch der Lohnarbeit befreit werden können. Der Einstieg zuer Selbstbestimmung ist so gegeben.

2. Räte können Hebel zur Transformation des Kapitalismus hinein in den Sozialismus sein

3. Räte sind einmal Mittel zum Zweck, also so Sozial,- und Wirtschaftsveränderungen zum Wohl der Massen zu erwirken, so wie Selbstzweck, also die Hinführung zur Selbstbestimmung. Rätemitglieder können jederzeit von den Wählern wieder abgwählt werden. Außerdem müssen die Räte allgemein, sowie die einzelnen Mitglieder Rechenschaft vor der Wählerschaft ablegen.

Nachteile:

1. es besteht stets die Gefahr dass sich Wölfe im Schafsfell in die Räte einschleichen, um sie so in ihrem antikapitalistischen Wirken zu entschärfen, sie also aufzuweichen.

2. Räte allein sind nicht in der Lage die bürgerliche Gesellschaftsordnung dauerhaft zu beseitigen

Antwort
von Soeber, 127

Natürlich findet man dort auch Nachteile und Vorteile. Die sind dann eventuell anhand deines Textes nicht aufgelistet sondern solltest du die Denkweise ändern und anhand der Informationen und seines bisherigen Wissens selbst Informationen unter Vor - und Nachteile auflisten.

Gruß, Soeber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community