Frage von Fissy,

Was sind die Vor- und Nachteile eines Kernkraftwerkes?

welche vor und nachteile kennt ihr ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von demosthenes,

Vorteile:

Ein KKW produziert keine schädlichen Abgase und liefert den Strom besonders kostengünstig.

Nachteile:

Die Endlagerung des strahlenden Mülls ist noch (immer) nicht geregelt und da die meisten Menschen schlicht keine Ahnung haben, was im KKW passiert, haben sie Angst und neigen zu hysterischen Reaktionen - auch die Politiker.

Wenn die Japaner in Fukushima bei der Konstruktion nur Erdbeben der Stärke 7 zugrunde gelegt hatten, obwohl Stärke 8 in Japan gare nicht sooo selten ist und wenn sie die Tsunamigefahr nicht wirklich berücksichtigt hatten, obwohl diese dort häufig sind - deshalb haben Tsunamis ja weltweit einen japanischen Namen - dann spricht das gegen die dortigen Aufsichtsbehörden und Betreiber, aber nicht generell gegen KKW.

Antwort
von gymfan95,

Vorteil: günstig, schnell herstellbar

Nachteil: Große Gefahr durch radioaktivität (beispiel fukushima), hohen anschaffungskosten von Atomkraftwerken und problematische endlagerung des Atommülls

Antwort
von makrapo,

nachteil : alles was es hat ! Strom soll angeblich 24ct pro kwh kosten !Vorteil : Ist mir nichts bekannt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community