Vor und nachteile am Tourismus?

6 Antworten

Rücksichtslose Menschenmassen die Korallen abbrechen oder zertreten und ihren Müll liegen lassen. Jene, die ultra günstig gebucht haben sich dann aber aufführen, als seien sie die Könige dort und alle Einheimischen ihre Untertanen.

Die sind mir einfach nur peinlich.

Als pro Argument fallen mir nur die Einnahmen aus dem Tourismus ein. Für Länder die keine nennenswerte Produktion/Bodenschätze /Exportwaren haben, oftmals die einzige Einnahmequelle.

Es gibt so viele verschiedene Arten, als Tourist unterwegs zu sein, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Die, die individuell unterwegs sind, vielleicht mit dem Auto ein Land erkunden, örtliche Gastronomen und Hotelbetreiber durch ihre Anwesenheit unterstützen, unterstützen die Völkerverständigung und es ist für das besuchte Land wie für die Besucher eine Win-Win-Situation.

Kreuzfahrtschiffe dagegen, so nett man sich das auch vorstellen mag, sind für die Städte, die sie anlaufen, der blanke Horror. Innerhalb von Minuten verstopfen tausende Touristen die engen Gassen der historischen Altstädte. Sie geben kaum Geld aus, denn gegessen wird auf dem Schiff und abends sind sie wieder weg.

Ein anderer negativer Faktor ist die Zerstörung ganzer Landschaften durch All-Inclusive-Hotelburgen, in denen die Einheimischen zum Mindestlohn schuften müssen - mangels Alternative.

Hei, Hunii276, Nachteile: weite Flüge große Flugzeuge, viel Kerosin-Verbrauch, viel Umweltgift, im Flieger viel Wegwerf-Plastik-Besteck, an Landgroßer Landschaftsverbrauch für große Flugzeuge; Gewinn: Viele Arbeitsplätze auf dem Flughafen, im Zubringerdienst, in den Unterkünften; Einnahmen für Restaurants, Souvenir-Shops, Textilläden, Gastronomie - sofern kein all inclusive und sofern keine internationale Hotelkette (dann gehen Gewinne ins Ausland).

Weitere Nchteule:Touristen trampeln Landschaften kaputt, vermüllen die Gegend, Hotelburgen verderben Strände, die ursprüngliche Lebensart der örtlichen Bevölkerung (Fischer / Bergbauern) wird zerstört; Touris bringen unbekannte Krankheiten in Land, fremde Sitten und fremde Moral, zerstören die Meeresfauna und -Flora ~~~~ undsoweiterundsofort, woll? Grüße!

Selbst nach langem Nachdenken sehe ich nur Nachteile für alle. Ich verreise schon seit 30 Jahren nicht mehr. Habe aber leicht reden, ich wohne in der sonnigen Pfalz, mitten im Paradies (fast - wenn die Amis in Ramstein nicht wären, dann ja)

vorteile: das land gewinnt touristen, geld und Aufmerksamkeit. das heißt das landy läuft geschäftlich mit touristen gut wenn ausreichend Touristen kommen.

Nachteile: deutschland ist eines der sichersten länder der welt. und andere länder haben wenig bis null sicherheit. Kriminalität ist im ausland mehr verbreitet als in deutschland und das kann für touristen gefährlich werden. (meinem Vater wurde mal 500€ geklaut in der Türkei.)