Gibt es nur Nachteile als transgender?

7 Antworten

Ich denke schon, dass es Vorteile gibt. Ich komme als Transmann zB schneller mit Frauen auf eine Wellenlänge, als meine cis Freunde. Natürlich auch nicht immer, aber das fällt schon auf :)

Außerdem ist es denke ich von Vorteil, dass man sich im Prozess der Transition sehr ausführlich mit seinen Wünschen und Gefühlen auseinandersetzen muss und über Dinge nachdenkt, die für cis Personen selbstverständlich sind.

Man härtet mit der Zeit auch ab gegenüber blöden Sprüchen, selbst wenn diese nichts mit trans zu tun haben, und man wird selbstbewusster, je weiter man auf dem Weg kommt! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geldeintreibeer  29.11.2022, 18:53

Also kommt man leichter an Frauen ran? Interessant..

PinoSpace  29.11.2022, 19:28
@Geldeintreibeer

Freundschaftlich auf jeden Fall. Wie es in anderer Hinsicht ist, hat glaub ich wenig damit zu tun.

Also der einzige Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man FALLS kein Kinderwunsch besteht, halt auch auf jeden Fall keine Kinder bekommen wird und nicht aus Versehen irgendwas passieren kann. Sonst sehe ich da keine weiteren Vorteile außer, dass man halt wieder hoffentlich glücklicher Leben kann und sich wieder mehr akzeptiert.

Katehund
Fragesteller

ok ja stimmt, aber wenn man keine Hormone nimmt und keine OPs gemacht hat kann man ja trotzdem schwanger 🤰 werden

simsibimsi9  23.10.2022, 06:03
@Katehund

Ja, aber früher oder später macht das jeder, der wirklich trans ist, weil der Leidensdruck zu hoch ist.

FinisTerrae  23.10.2022, 07:10
@simsibimsi9
Ja, aber früher oder später macht das jeder, der wirklich trans ist, weil der Leidensdruck zu hoch ist.

Das ist eine fehlerhafte Aussage. Die meisten erhalten keinen Zugang zu einer entsprechenden Hormontherapie oder Geschlechtsanpassung, weil nach Überprüfung das psychologische Gutachten nicht ausgestellt wird.

Bei der psychologischen Untersuchung wird relativ zügig festgestellt, welcher Antrieb hinter eines solchen erheblichen Eingriffs steht. Durch das Internet beeinflusste junge Menschen fallen in der Regel sofort durchs Raster.

LukaUndShiba  23.10.2022, 06:52

Wie kommst du auf die Idee das ein Trans Mann nicht trotz alle dem schwanger werden kann? XD

simsibimsi9  23.10.2022, 06:54
@LukaUndShiba

Guck auf meinen Kommentar. Richtige Transmänner können früher oder später keine Kinder mehr kriegen durch Hormone und OP. Ich rede hier übrigens nicht von irgendwelchen Selbstdiagnosen, die ja heutzutage sehr gehäuft auftauchen :) Schönen Tag.

verreisterNutzer  08.10.2023, 18:44
@simsibimsi9

Und wenn man aus medizinischen Gründen nicht operiert werden darf, zB weil man die Vollnarkose nicht überleben würde?

simsibimsi9  13.10.2023, 12:17
@verreisterNutzer

Dann werden sie trotzdem Hormone nehmen. Niemand, der eine ernsthafte geschlechtsdysphorie diagnostizierst hat, wird darauf verzichten, weil der Leidensdruck zu hoch ist. Und Kinder kann man oft schon keine bekommen durch die Hormone, die man dann nimmt selbst ohne OP.

hey :)

Es sind starke Vorteile das du endlich die Person bist, die du ja eigentlich schon von Geburt bist, aber keiner wusste. Auch dass du endlich, mit richtigen Name und Pronomen angesprochen wirst. Auch in der Öffentlichkeit, wirst du als Junge angesehen.

Weiterhin ist es blöd dazu Vor und Nachteile zu sagen. Man ist einfach was man ist. Ich sage ja jz auch nd es gibt nur nach teile das ich boah kp, Pansexuell (bin ich wirklich) bin. Weil das stimmt nicht.

Klar, es ist manchmal nervig Leuten es 1000x mal zu erklären oder sie zu korrigieren. Oder im Schwimmbad „anders“ zu sein. Aber sehe doch die positiven Dinge…

Du schaffst das ❤️❤️❤️🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈

LG

Leni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gay heart
Katehund
Fragesteller

Naja habe es so gesagt, da ich nur Nachteile gesehen habe außer den einen Vorteil halt..

Ich halte deine Bezeichnung "Vor- und Nachteile" für falsch. Was du wohl meinst, sind Schwierigkeiten.

Es ist nun mal Tatsache, dass, wenn jemand sein Geschlecht wechselt, das für das Umfeld schwierig sein kann. Sie kannten die betroffene Person bisher immer mit dem angeboren sichtbaren Geschlecht. Und nun soll das "plötzlich" anders sein?

Außerdem ist es so, dass man in der Pubertät oft mit "Geschlechtsverwirrung" zu kämpfen hat. Das ist normal.

Aber nur, weil man sich hin und wieder mal im eigenen Körper nicht wohl fühlt, ist man nicht gleich Transgender. Das wird einem aber heute leider regelrecht eingeredet. Und das führt zu großen Problemen in der Identität.

Katehund
Fragesteller

Ich fühle mich net hin und wieder so sondern immer so!….

annie80  23.10.2022, 07:22
@Katehund

Meine Antwort war auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf dich persönlich.

Naja, der wichtigste Vorteil ist ja ein selbst bestimmtes, zufriedenes Lebens zu führen, als die Person die man nun mal ist. Sich nicht verstecken zu müssen, nicht krampfhaft versuchen jemand anders zu sein.