Was sind Voraussetzung für testo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis benötigt man im Grunde ausnahmslos ein Indikationsschreiben (keine Gutachten wie leider immer wieder falsch dargestellt wird!) eines Psychotherapeuten oder Psychiaters.

Dann lediglich einen Arzt (in der Regel ein Endokrinologe, manchmal auch Uro- oder Gynäkologen) die das entsprechende Medikament verschreiben. Dieser macht in der Regel vorher eine kleine Untersuchung mit Blutabnahme.

Es gibt kein festes Mindestalter und man muss ebenso keinen Antrag auf Kostenübernahme an die Krankenkasse stellen (im Gegensatz zu chirurgischen Eingriffen).

Die einzigen Voraussetzungen sind, dass du eine Indikation von einem Therapeuten bekommst und dein Endokrinologe sicherstellt dass es keine Gesundheitlichen bedenken gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Hallo

Ein psychiatrisches oder ärztliches Gutachten?

Das wird nicht einfach so verschrieben. Ich kenne jemanden, der so eine Therapie gemacht hat, er war zwar bereits männlich, die körperliche Entwicklung hat jedoch, aufgrund von übermässigem Drogenkonsum in jungem Alter, gestoppt oder sich verlangsamt. Also sah der mit 17 aus, wie jemand mit 12.

Das Testosteron hat ihn teilweise aggressiv gemacht, aber es hat Wunder bewirkt, der ist schnell gewachsen. Ganz bestimmt bekommt das nicht einfach so jeder.

LG

Katehund
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich es einfach so will, ich mache eine Therapie und ich weiß an sich fast alle Vorraussetzungen denke ich