Was genau bewirken Hormonblocker?

*überhaupt keine Option

Ich mache eine Therapie für alle schlauberger…

2 Antworten

Ob du diese Blocker haben willst und ob du sie bekommen könntest, sind zwei unterschiedliche Dinge^^ Haben wollen reicht da noch lang nicht aus.

Die Blocker bekommst du verschrieben und das geht nicht ohne Psychotherapie. Dort wird dir auch dein Therapeut erklären, wie diese Blocker funktionieren/was sie bewirken.

Solange du aber selbst nocht nicht annähernd darüber aufgeklärt bist, was Hormonblocker genau mit deinem Körper anstellen, bist du schlichtweg noch nicht bereit für sie. Aufklärung ist das das A und O - ich meine damit fachmännische und persönliche Aufklärung von behandelnem Arzt/Therapeut zum Patienten. Du musst bedenken, dass mit solchen Hammerteilen auch immer ordentliche Risiken und Nebenwirkungen verbunden sind, über welche du ebenfalls erst mal ausgiebig aufgeklärt gehörst (deine Mutter übrigens ebenfalls in beiden Angelegenheiten, wenn ich da nicht falsch liege). Auch das wieder von einem Fachmann.

Wenn deine Mutter sich da quer stellt, ist das natürlich blöd aber sie hat tatsächlich das letzte Wort in dieser Angelegenheit. Da hilft nur reden, reden, reden - nicht ÜBERreden, sondern ihr so gut es geht nahebringen, was es für dich bedeuten würde, diese Blocker zu bekommen. Da wirst du dich ihr öffnen müssen und hoffen, dass sie sich in deine Situation hineinversetzen kann um in deinem Sinne eine Entscheidung treffen zu können, über deren Folgen sie bestmöglich aufgeklärt wurde (auch von deiner Seite aus). Ebenso soll sie dir aber erklären, weshalb sie gegen die Behandlung ist.

Also sprecht euch aus, auf Augenhöhe idealerweise. Arbeitet zusammen und nicht gegeneinander.

Katehund
Fragesteller

Ich weiß, was sie bewirken, habe aber nichts darüber gefunden, was nach welcher Zeit Passiert …!

Lmorg  23.10.2022, 14:40
@Katehund

Weil das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei jedem individuell ist. Wenn du aber schon 15 Jahre alt bist, weiß ich gar nicht, was du mit Hormonblockern willst - die machen eigentlich nur Sinn, bevor die Pubertät richtig reinknallt und in der steckst du ja nun bereits mitten drin. Sinnvoller wäre da wohl eher zu warten bis du volljährig bist, in der Zeit eine Therapie zu machen sodass der Therapeut genug Zeit hat, dich und dein Problem genauer kennenzulernen und dann mit einer gegengeschlechtlichen Hormontherapie zu starten.

So läuft das übrigens bei den allermeisten Transpersonen ab. Es gibt sogar nicht wenige, die bereits über 30 sind und erst da beginnen Hormone zu nehmen. Andere nehmen gar keine.

Ich habe ihr das alles natürlich gesagt, ist ihr egal sie hat sich auch einfach nicht informiert …!

Dann nimmt sie es vielleicht auch einfach nicht ernst. Ich weiß ja nicht, wann du bemerkt hast, trans zu sein und ihr davon zum ersten mal erzählt hast und wieviel ihr euch dahingehend bereits unterhalten habt.

Nur darf man seinen Eltern da leider auch nicht unbedingt gleich böse sein - das ist ein sehr komplexes Thema und viele können sich nicht mal eben so in jemanden hineinversetzen, der trans ist und darunter leidet. Meine Großeltern haben es auch nicht kapieren wollen. Zwar verstanden sie, was trans ist aber emotional haben sie überhaupt nichts begriffen, weshalb sie mich am Ende doch nicht ernst genommen haben.

Weiterhin ist die Einnahme von Hormonen jeglicher Art kein Zuckerschlecken (weshalb man die auch nicht einfach so verschrieben bekommt, schond rei mal nicht als Minderjähriger).

Katehund
Fragesteller
@Lmorg

Ich habe von sehr vielen Experten und Trans Personen gehört, dass es zwar net mehr die komplette Pubertät verhindern kann, aber zum Beispiel irgdendwann die Periode ausbleibt und so, daswäre für mich sehr hilfreich! Und ich kann net mehr 3 jähre oder länger warten, bis ich dann endlich teste bekomme...!?

Noah

Katehund
Fragesteller

Ich habe ihr das alles natürlich gesagt, ist ihr egal sie hat sich auch einfach nicht informiert …!

Macht einen Termin beim Endokrinologen. Am besten mit deiner Mutter zusammen.

Katehund
Fragesteller

Ok ja aber das bringt net viel, wenn sie es immer noch nicht will…?