Hormonblocker in der Pubertät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen werden Hormonblocker bei trans* Personen auch gar nicht vor Beginn der Pubertät gegeben, sondern frühestens mit Eintreten der Pubertät. Aber auch im späteren Verlauf der Pubertät oder sogar noch darüber hinaus können Blocker durchaus sinnvoll sein. Die Veränderungen durch die Pubertät passieren ja nicht auf einen Schlag, sondern über viele Jahre hinweg. Bei ftm trans* Personen werden Blocker häufig sogar zu einem späteren Zeitpunkt verabreicht, um die Regelblutung zu unterbinden.

Also kurz: Ja, Blocker können auch nach Beginn der Pubertät noch nützlich sein

Wenn du Pubertätsblocker während der Pubertät nimmst, machen sie genau das gleiche wie wenn du sie vorher nimmst. Sie halten die Pubertät auf. Du kannst allerdings nur welche nehmen, wenn deine Eltern zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
FelixM08
Fragesteller

Stoppt das auch das rote?😅 Meine eltern haben nichts dagegen die würden das glaube machen aber die frage ist wie

emyness  11.01.2022, 19:59
@FelixM08

Ich gehe mal davon aus, schliesslich verhindert er das auch, wenn man vor der Pubertät beginnt. Genaueres kann dir aber ein Arzt, Urologe oder Endokrinologe, sagen.