Würde es eine gute Idee sein Hormonblocker zu nehmen?

3 Antworten

Hormonblocker stoppen soweit ich weiß die Pubertät solange bis man sie wieder absetzt. Es gibt, wie bei allen Medikamenten, natürlich auch Nebenwirkungen.

Den einzigen Grund für die Verwendung der mir bekannt ist, ist wenn man Trans ist. Da macht es dann allerdings nur Sinn wenn die Pubertät noch nicht viel oder gar nichts angerichtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe auf Frauen und beschäftige mich mit LGBTQ+

Die Frage ist: Wieso kommst du denn auf den Gedanken, Hormonblocker zu nehmen?

Hormonblocker pausieren im Endeffekt die Pubertät und werden bspw. bei transsexuellen Patienten eingesetzt - ist das auch dein Grund (siehe Themen-Tags)? Sie können auch nicht ewig eingenommen werden, da der Körper Sexualhormone benötigt. Meistens dienen sie als Übergang zur Hormonersatztherapie. Beim Absetzen würde die Pubertät wieder in Gang kommen

Dann solltest du mit einem Endokrinologen darüber sprechen, anders wirst du auch nicht an diese rankommen.

Deine Frage ergibt keinen Sinn, da du noch nicht mal weißt, was Hormonblocker sind und für was man die nimmt.

Bitte wende dich an deinen Arzt, wenn du nicht erwachsen werden willst, um deine Pubertät zu verhindern.