Wie bekomme ich Hormonblocker?

Lua15  02.03.2024, 00:33

Wie alt bist du?

5 Antworten

Soweit ich weiß, darfst du ab 16 Jahren auch ohne Einverständnis deiner Eltern Hormonblocker nehmen. Deine erste Anlaufstelle wäre dein Hausarzt, Frage dort nach, wie du am besten zu Hormonblockern kommst oder wer dir damit helfen kann. Wenn der nicht helfen kann, dann kannst du nach Hilfeangeboten für trans* Personen bei dir im Umfeld schauen. Das alles geht natürlich leichter wenn deine Eltern dir helfen, geht aber auch ohne das.

In der Regel, benötigst du erstmal einen Arzt der dieses verschreibt.... i.d.R. mit einem Gespräch mit einem Psychologen oder Psychiater (letzteres kann dieses auch ausstellen).

Dann muss es medizinisch vertretbar oder notwendig sein oder eine Veränderung des Geschlechtes (zukünftig) im Raume stehen....

Natürlich müssen deine Eltern auch zustimmen....

Erstmal benötigst du eine Therpie in der du dann eine Diagnose bekommst und Gutachten/Indikationsschreiben für Hormonbocker oder auch Hormone bekommen kannst. Dann benötigst du einen Arzt, welcher dir das auch verschreiben darf. Bei mir war es eine Endokrinologin (falls es so geschrieben wird). Ich war zu dem Zeitpunkt 14 und da mussten meine Eltern zustimmern wie es mit 16 ist weiß ich leider nicht. Mittlerweile bin ich bei einem Urologen für die Hormone da weiß ich nicht ob man dort auch starten kann mit Hormonblockern.

Einen Antrag auf Kostenübernahme musst du bei der Krankenkasse auch stellen und dort eben auch Indikationsschreiben/Gutachten hinschicken.

Mit 16 könntest du theoretisch auch schon direkt mit Hormonen anfangen, aber da müssten eben deine Eltern zustimmen.

Falls du schon in Therapie bist wäre es natürlich leichter, da du nicht noch viel länger warten müsstest. Solltest du noch keine Therapie angefangen haben, musst du erstmal einen Therapieplatz suchen am besten einen Therapeuten/Psychiater der/die eben auch darauf spezialiert ist, aber wenn nicht wäre es auch nicht schlimm. Empfehlungen für Therapeuten/Psychiater kannst du zum Beispiel auch von deinem Hausarzt/Kinderarzt bekommen oder in Foren danach fragen oder auch in Gruppen wie zum Beispiel auf Facebook in ekner Trans Gruppe. Natürlich kannst du auch selbständig im Internet suchen dauert, aber eventuell länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Anonymlol317
Fragesteller

Denkst du ich kann auch zur Therapie ohne dass meine Eltern davon wissen?

Fxnn48  03.03.2024, 11:55
@Anonymlol317

Ja ich glaube ab 14 oder so darf man auch ohne das Wissen der Eltern zu einer Therapie, bin mir da aber nich zu 100% sicher.

Du bist dir im klaren darüber, dass Hormonblocker ein massiven körperlichen Eingriff darstellen. Kein seriöser Arzt wird dir ohne Einverständnis der Eltern solche Medikamente verschreiben. Er würde sich strafbar machen und seine Approbation verlieren.

Lamanini  02.03.2024, 00:39
Du bist dir im klaren darüber, dass Hormonblocker ein massiven körperlichen Eingriff darstellen

Blocker? Nein. Hormone ja.

Senbu  02.03.2024, 01:51
@Lamanini

Würden Sie es nicht als schweren Eingriff einsehen den Hormonhaushalt durcheinander zu bringen und dazu die körperliche gesunde Entwicklung zu behindern?

Lua15  02.03.2024, 00:46

Du bist bisschen wenig informiert, was?

Senbu  02.03.2024, 01:54

Wenn ein Leiden aufgrund des Genders festgestellt wurde, dann kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die die körperliche gesunde Entwicklung möglichst behindern. Dafür werden die Eltern nicht benötigt. Es ist zwar fragwürdig die gesunde Entwicklung zu behindern, jedoch legal in DE und den Ärzten erlaubt solche Medikamente zu verschreiben.

also du brauchst eine indikation von einem therapeuten/psychiater und die bekommst du nur, wenn deine eltern zustimmen wenn du noch minderjährig bist. ohne die einverständnis der eltern darfst du als minderjähriger keine geschlechtsangleichende massnahmen vornehmen.

wenn du weitere fragen hast, kannst du mir gerne eine nachricht schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker