Hormonblocker nicht mehr nehmen?

3 Antworten

Ich selber bin nicht Transgender, aber Deine Vermutung ist soweit richtig. Wenn man aufhört die Medikamente zu nehmen, dann stellt das Gehirn wieder auf seinen Ursprungsmodus zurück und beginnt wieder die eigentlichen Hormone zu produzieren.

Bei einem männlichen Gehirn also Testosteron. Dies würde bei einer Transfrau also dazu führen, dass wieder mehr Körper- und Gesichtsbehaarung auftritt und auch die Stimme wieder tiefer wird.

Diese Veränderung dauert allerdings eine ziemliche Weile.

Die Frage stellt sich natürlich auch an welchem Punkt der Transition (also der Geschlechtsangleichung) sich eine Person befand. Wenn einem Transmann die Brüste operativ entfernt wurden, dann kommen sie nicht einfach wieder. Aber die Gesichtsbehaarung würde z.B. nicht mehr wirklich wachsen.

Slollo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :D

Kann man nur für Transgender Leute hoffen, dass sie immer Zugang zu ihrem Medikament haben, denn ich kann mir vorstellen, dass man sich dann total unwohl in seinem Körper vorkommt, wenn das anfängt sich zu bilden, was man eigentlich vermeiden wollte...

Shinjischneider  18.10.2017, 19:42
@Slollo

Also ich hoffe mal für jeden, dass wir nicht in einen Krieg geraten und jeder Zugang zu Medikamenten hat die man regelmässig einnehmen muss ;)

Nur ein kleiner zusatz zu Shinchischneider.
Wie der Name schon sagt Blockt Hormonblocker nur die Hormone die vom Körper produziert werden. Ja als würde man auf dem Hormonstand eines Kindes sein.
Erst mit der "richtigen" Hormone Behandlung setzt eben z.B bei Transfrauen Brust Wachstum und Transmänner Bardwuchs an. Noch wie schon gesagt es verändert sich ja nicht alles. Die Tiefe Stimme oder die Brüste bleiben bestehen. Genau so wie wenn man die hormome Absätzt, wenn ein Transmann eine Tiefer Stimme bekommen hat behält er diese. Jedoch werden dann wieder die die vom Körperausgelegten Hormone Produzirt. Aus nahme währe wenn man eben z.B beim Transmann die Gebärmutter entfernt dadurch würden die Hormone nicht mehr von dem Organ Produzirt werden. Aber dann herst einfach eingenereller Hormonmangel. Bin mir nicht bei allem zu 100% sicher so hatte ich es aber verstanden.

Das kommt darauf an ob die jeweilige Person schon eine geschlechtsangleichende Operation hinter sich hat oder nicht. Eine operierte Transfrau hat z.B. keine Hoden mehr, also auch kein „Organ“, das weiter Testosteron produziert. Deshalb setzten Trangender die Hormonblocker normalerweise auch nach der Operation ab. Sie sind schlicht und ergreifend nicht mehr notwendig (aber eben nicht so gut für die Leber, wie viele Medikamente eben).

Vor der Operation tritt das ein, was du schon vermutet hattest, also das „ursprüngliche“ Hormon beginnt wieder zu wirken. Wie genau sich das auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen (kommt auch darauf an, ob die Person noch das „neue“ Hormon nimmt oder beides absetzt), aber Bartwuchs z.B. lässt sich nicht einfach durch Hormone steuern. Ein Mann kann seinen Bartwuchs nicht „abschalten“, auch nicht durch Hormonblocker und Östrogen, dafür braucht es Laserhaarentfernung/Elektrolyse.Dementsprechend bekommt eine Transfrau auch nicht plötzlich wieder einen Bart, wenn sie keine Hormonblocker mehr nimmt und ein Transmann verliert seinen Bart nicht, wenn er kein Testosteron mehr bekommt. ;)

Shinjischneider  30.10.2017, 12:13

Danke für die Info. Da waren viele Infos drin die ich nicht wusste. Meine Antwort oben ist also ziemlicher Müll.

Ironheade  02.11.2017, 12:01
@Shinjischneider

Naja, deine Antwort ist schon richtig so, nur dass die ausschlaggebenden Sexualhormone eben nicht im Gehirn produziert werden, sondern in den Keimdrüsen (Hoden/Eierstöcke). ;)