Warum muss man sich heutzutage noch als Trans outen?

4 Antworten

Aber, zu sagen "Hey, ich benutze jetzt diesen Namen und diese PRonomen" IST ja aber ein Outing. Ein Outing ist nicht nur, wenn man sich hinstellt und eine formelle Rede hält darüber, wie viel einem das alles bedeutet. Outing heißt einfach nur, das man sagt, was Sache ist - und der Begriff sagt nicht, wie genau das passiert.

Ich denke deshalb, dass bei Transmenschen es nie wirklich möglich sein wird, um ein Outing drum rum zu kommen. Irgendeinen Namen muss man ja zugewiesen bekommen, und irgendwann muss man ja sagen "Nur so, ich möchte anders genannt werden". Egal wie bereit die Gesellschaft sein wird dafür, das zu tun - sagen wird man es immer müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Katehund
Fragesteller

Ja, also meine halt ein „outing“ mit so Sachen, wo man nicht nur sagt, das man es ist und jetzt so genannt werden, sondern auch wo man sagt, warum man so denkt/ sich fühlt und seit wann und so das meine ich halt, also ja ….

Garlond  23.11.2022, 10:00
@Katehund
Ja, also meine halt ein „outing“ mit so Sachen, wo man nicht nur sagt, das man es ist und jetzt so genannt werden, sondern auch wo man sagt, warum man so denkt/ sich fühlt und seit wann und so das meine ich halt, also ja ….

Das solltest du aber verstehen können. Einmal hast du dich ja schon geoutet, wie Saraphina auch geschrieben hat. Warum du so fühlst und denkst, musst du natürlich niemandem erzählen. Aber möchtest du nicht, dass andere dich verstehen? Es ist für Nicht-Transmenschen nicht so einfach deine Situation nach zu vollziehen. Du kannst es natürlich einfach als gegeben hinstellen und ich hoffe die Leute aktzeptieren dich dann. Aber Verständnis kannst du nur erreichen, wenn du deine Gefühle nachvollziehbar machst.

Katehund
Fragesteller
@Garlond

Ja, es fragt aber nicht jeder warum man sich so fühlt, weil es keinen Grund gibt, es ist einfach so und viele nerven solche Fragen auch, wenn mein ungefähr weiß was es ist, dann muss man mich das auch nicht fragen …!

Katehund
Fragesteller
@Garlond

Und wann habe ich gesagt, dass ich mich nur einmal geoutet habe, bei neuen Fragen und antworteten von mir steht, dass ich überall geoutet bin und ja egal 😂 und wenn ich gefragt werde, antworte ich, ich sage nur, dass man nicht alles im Detail erklären muss, habe ich nur bei meinen besten Freunden, die Mitschüler haben auch nicht gefragt, warum sollten sie, wenn sie eh nicht wirklich was über mich wissen? Und ich habe nicht mal wirklich was erzählt ( also im Detail, eigentlich nur, dass ich Trans bin) und mich haben trotzdem alle verstanden eben weil sie sich ja in dem Thema auch gut auskenne, sind halt alle jung und ja lol 😂

Garlond  23.11.2022, 10:06
@Katehund

Wenn keiner fragt musst du ja auch nichts sagen.

Also Punkt eins - um Leuten die dich als Mädchen kennen klar zu machen, das du nun ein Junge bist, musst du dich outen, woher sollten sie es sonst wissen?

Punkt zwei - Mehr musst du nicht machen, wenn keiner fragt und alles klar ist. Worauf beziehst du dich denn mit deiner Frage:
"Warum muss man sich heutzutage noch als Trans outen?"

Garlond  23.11.2022, 10:09
@Katehund

Einmal steht in dem Satz synonym für "zum Einen".

Katehund
Fragesteller
@Garlond

Ich wurde ja von Freunden gefragt, aber eben nicht von allen, weil sie wissen, dass man eh schon sehr verwirrt ist und es mir nicht so gut geht

Katehund
Fragesteller
@Garlond

Ich habe jetzt 10000 mal gesagt, dass ich überall geoutet bin….!

Katehund
Fragesteller
@Garlond

Die Frage war so gemeint, dass man halt nicht auf alles antworten muss, wen jmd fragt warum man sich so fühlt und so, das weiß ich selbst nicht mal, das ist einfach so und das ist ja voll egal, warum sollte sich das auf was beziehen …? Hä

Garlond  23.11.2022, 10:17
@Katehund

Mein Vorschlag, analysiere mal, was du geschrieben hast und was geantwortet wurde.

Da steht schon alles.

Du fragst ja, Warum man sich outen muss.
Und schreibst jetzt, du meinst damit, dass man nicht auf alles antworten muss.

Das ist richtig! Man muss nicht auf alles antworten.
Wenn du das weißt, dann wird doch die Fragen nach dem 'Muss, sich zu Outen' obsolet.

Du musst nicht. Punkt.

Katehund
Fragesteller
@Garlond

Ich habe das nicht für mich gefragt, nur nach eurer Meinung, ich weiß ja warum man es machen muss/ sollte :.. 😂

Garlond  23.11.2022, 10:33
@Katehund

Dann ist doch gut, das wurde ja auch beantwortet.

Katehund
Fragesteller

Aber wenn du zum Beispiel nicht mehr Noah zum Beispiel, sondern mit dem 2. Namen angesprochen werden möchtest, ist das dann ja auch so wie ein outing hatte da einige in der Klasse…

Seraphiel0  25.10.2022, 21:00
@Katehund

Naja, aber es ist schon deutlich, dass, wenn man von einem weiblichen zu einem männlichen Namen wechselt, dass man das nicht nur macht, weil man findet, dass der Name schön klingt.

Katehund
Fragesteller
@Seraphiel0

Ja, habe ja nur gesagt, dass ähnlich ist …, egal

Also ich habe da eine gespaltene Meinung zu (bin btw auch Trans nur MtF), ich finde halt einfach, dass man da kein Thema draus machen muss.... Ich habe mich mit einer Doku und einem Referat in der neunten Klasse geoutet un bin nach der zehnten auf eine Berufsschule und habe mir einfach gedacht, ich mache den Aufwand nicht nochmal, ich sage in der Klasse nichts (hatte eben auch Angst wieder gemobbt zu werden, wie auf der Schule davor, eben aus schutzgründen und so), habe es dann aber weil die Schulleitung sagte, entweder du gehst als Junge, oder du outest dich, jap habe ich dann getan und es eben bei der Vorstellungsrunde einfach am Ende erwähnt und so, eben kein Thema draus gemacht.

Und du outet dich ja auch, wenn du einfach da hin gehst und sagst:"nenn mich bitte ab jetzt so und benutze diese Pronomen für mich" dann wissen die ja auch, dass man Trans ist und aus dem Grund würde ich sagen, dass ein Outing schon wichtig ist, becouse niemand riecht es, wenn du einen anderen Namen und andere Pronomen benutzen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Trans* und Queer
Warum muss man sich heutzutage noch als Trans outen?

Muss man nicht!

Wie hättet ihr ich an meiner Stelle geoutet oder es halt den Freunden etc erzählt?

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich mir nicht vorstellen kann, trans zu sein.

Katehund
Fragesteller

Ok, verstehe und ja man „muss“ sich nicht outen machen aber fast alle und ja verstehen sonst einige nicht so wirklich

Man muss gar nichts. Es ist deine Privatsache.

Katehund
Fragesteller

Ja schon trotzdem denken viel, dass man sich als Trans outen muss …

grtgrt  01.12.2022, 23:57
@Katehund

Dann denken sie falsch. Schon viele sind erst dadurch in Schwierigkeiten geraten.

Zudem will gar nicht jeder hören (oder damit belästigt werden, sich anhören zu müssen), wie dieser oder jener andere Mitmensch insgeheim tickt.

Katehund
Fragesteller
@grtgrt

Nein, ich weiß das, zritze war es bei mir gut, nur mit meiner Familie nicht so

Katehund
Fragesteller
@grtgrt

Und was meinst du mit dem zickt…!? Ich habe nur meinen Freunden, wenn sie was gefragt haben was erzählt…, hä??