Würdet ihr euch als Trans person erstmal einen neutralen Namen zulegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Garnicht erstmal 25%
Nur, wenn du dir sicher bist 25%
Kommentar 25%
Email an die Lehrerin 13%
Einfach so outen bei den Freunden 13%
Bei allen in der Klasse outen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur, wenn du dir sicher bist

Da ich, sowie die meisten nicht in dieser Situation sind ist es sehr schwer sowas nachzuempfinden.

Ein Name "öfters" zu ändern sorgt bei vielen für Verwirrung, deshalb würde ich persönlich dieser erst ändern wenn ich mir sicher bin das er auch wirklich zu mir passt. Evtl. kannst du ja mal dein engste Freunde fragen ob sie dich zukünftig so nennen, wenn es dir dann nach paar Monaten immer noch gefällt bittest du die restlichen Mitschüler und Lehrer.

Kann sein da du noch nicht volljährig bist (???), musst du dies über deine Eltern machen.

Ausserdem würde ich die Namen Noah und Noa gleich aussprechen....

Katehund
Fragesteller

Ja aber als soe oder er angesprochen zu werden ist ganz anders vom Gefühl her leider

ev0let  11.10.2022, 14:10
@Katehund

Dann lass dich so nennen, sag deinen Eltern, Lehrer und Mitschülern bescheid. Dein Name würde ich jedoch nicht zu oft wechseln, deshalb nur wenn du dir sicher bist.

Katehund
Fragesteller
@ev0let

Ich Wechsel ihn einmal von Marie zu Noah also

Katehund
Fragesteller

Ich ändere ihn einmal von Marie zu Noah

Ist das komisch zu sagen, dass mich alle in der Schule erstmal Noa beziehungsweise danach, wenn ich mich dann endlich geoutet habe Noah nennen sollen?

Das kannst du nicht verlangen. Du wirst damit leben müssen, dass sich nicht alle nach deinem Wunsch richten werden.

Katehund
Fragesteller

Naja, dann halt direkt Noah und mich direkt outen

Jack98765  11.10.2022, 12:23
@Katehund

Wie gesagt, du kannst niemanden dazu zwingen dich Noah oder wie auch immer zu nennen.

Katehund
Fragesteller
@Jack98765

Ja aber sie finden es ok und alles mit LGBTIQA ok und akzeptieren es also ja egal

Jack98765  11.10.2022, 12:25
@Katehund

Es wird auch Leute geben, denen geht LGB... am A... vorbei und denen ist es auch egal ob du Noah genannt werden möchtes oder nicht.

Katehund
Fragesteller
@Jack98765

in meiner Klasse nicht wir haben da auch im Unterricht drüber gesprochen also naja

Jack98765  11.10.2022, 12:35
@Katehund

Na dann ist es ja gut. Dennoch musst du damit rechnen, dass da nicht alle mitmachen werden.

Jack98765  11.10.2022, 12:40
@Katehund

Gut, und du wirst nichts dagegen tun können. Das wollte ich damit sagen.

Katehund
Fragesteller

In meiner Klasse sind aber wirklich alle sehr tolerant meine Freunde besonders

Kommentar

ich ahbe das so gemacht das ich ein paar namen mit freuden ausprobiert habe, und mich dan jetzt erstmal für Finja entschieden aber sonnst bin ich komplett ungeoutet und alle nennen mich beim Geburtsnamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)
Katehund
Fragesteller

Bei mir auch genau so

Hallo 🌺

Ich würde deine Eltern bei den Lehrern anrufen lassen und ihnen dann Bescheid sagen, wie du genannt werden willst.

Wenn deine Lehrer noch nicht wissen, dass du Trans bist, werden die deine Eltern besorgt anrufen oder es für einen albernen Scherz halten.

Zum Glück bist du nicht auf meiner Schule. Die ist Streng Katholisch und da tolerieren die sowas nicht.

Viel Glück 🍀

Liebe Grüße, cartacombia ✌️

Katehund
Fragesteller

Ich bin auf einer sehr coolen und chilligen waldorfschule, die finden es ok wenn man Trans oder so ist aber mit den Eltern ist eine gute Idee oder ich sage es ihnen persönlich

Garnicht erstmal

Lass es.

Dir wurde bei der Geburt ein Name gegeben; auf einen Spitznamen hast Du kein Recht und einige werden diesen Namen auch nicht verwenden, egal wie sehr Du es gerne hättest.

Dieses ganze öffentlich Outing macht einem nichts leichter, sondern es verkompliziert nur alles.

Katehund
Fragesteller

Natürlich man darf auch den 2. Namen als „ Rufnamen“ in der Schule nehmen bitte informier dich, bevor du so was schreibst?

Meandor  11.10.2022, 12:48
@Katehund

Ist Noah Dein zweiter Name? Nach deutschem Recht stehen alle Deine Vornamen gleichberechtigt nebeneinander. Ich hab es so aufgefasst, dass Noa lediglich Dein gewünschter Name ist.

Katehund
Fragesteller
@Meandor

Ja ist es ja auch man kann trotzdem so genannt werden weil die Personen standsänderung lange dauert …

Katehund
Fragesteller

Es macht es leichter, da ich mich dann so verhalten und anziehen kann, ohne, dass jemand dumm fragt oder mich anguckt also ja und ich kann als Noah genannt werden

Meandor  11.10.2022, 12:53
@Katehund

Warum sollte sich daran was ändern?

Selbst wenn Du Dich vor der ganzen Welt outest wirst Du immer noch doof angeschaut, wenn Du Dich durch Verhalten oder Aussehen von der Masse abhebst.

Und wenn Du Dich nicht outest, dann wirst Du genauso doof angeschaut. Allerdings ersparst Du Dir die ganzen Predigten von denen die Transsexualität in Deinem Alter nur für ein Hirngespinst halten. Du ersparst Dir auch die Predigten von denen die meinen, Du willst Dich nur wichtig machen, indem Du Dich einer Modeerscheinung anhängst

Lass die graue Masse Masse sein, leb Dein Leben privat, bis Du Dir sicher bist, dass Du eine Angleichung willst, dann setz die Angleichung durch und werde glücklich.

Nach meinen Erfahrungen malst Du Dir mit einem Outing an einer Bildungseinrichtung nur eine Zielscheibe auf.

Katehund
Fragesteller
@Meandor

Wenn ich komplett wie alle andern Jungs/ Männer aussehe Hebe ich mich nicht ab??

Meandor  11.10.2022, 13:28
@Katehund

Konkretes Beispiel. In meiner Berufsschule war ein Homosexueller. Einige haben anhand des Verhaltens vermutet, dass er schwul ist. Einige andere wussten es; verdammt viele haben gar nichts gemerkt. Sie kannte ihn gar nicht.

Dann hat er sich geoutet. Es ging rum und alle 120 Schüler wussten, dass in Block XY ein Schwuler ist.

Wenn er auftauchte ging das Getuschel los :"Hey, ist das der Schwule?" Es kamen fragen an die Mitbewohner: "Wie ist das mit dem Schwulen in der gleichen Etage? Hat er Dich am angemacht? Hat er nen Ständer in der Gemeinschaftsdusche?" Und ähnlicher Blödsinn. Er hat das Outing sowas von bereut.

Die einzige Lesbe die ich kenne hat mir von ähnlichem erzählt. Sie erhielt danach jede Menge Angebote für einen Korrektur-Fikk...

Ohne Outing bist Du einfach nur ein weitere Schüler mit komischen Eigenarten, danach bist Du die Transe.

Katehund
Fragesteller
@Meandor

Nein transe ist keine Beleidigung für mich, da es Leute Bezeichnet, die sich als Mann als Frau verkleiden und andersherum!? Also ??

Katehund
Fragesteller
@Meandor

Und zwischen schwul und Trans liegt ein sehr großer Unterschied, es ist Identität und Sexualität

Meandor  11.10.2022, 14:50
@Katehund

Der wesentliche Unterschied zwischen schwul und trans ist, dass eine Schwuler der seiner Veranlagung nachgibt immer noch aussieht wie die Masse und vor seinem Outing hatte er weniger Probleme als hinterher. Bei der Lesbe war es das gleiche.

Und ob Transe für Dich keine Beleidigung ist, könnte man testen, indem ich Dir hier auf jeden Deiner Posts eine Antwort schreiben mit "Hallo Transi". Irgendwann geht es Dir garantiert auf den Sack, egal ob beleidigend oder nicht

Wie gesagt, ich persönlich glaube nicht, dass es Dir einen Vorteil bringt.

Katehund
Fragesteller
@Meandor

Spaß ist mir egal nenn mich dich wie du willst dann melde ich dich halt !?

Meandor  12.10.2022, 08:25
@Katehund

Du bist von Deinem Outing fest entschlossen, dann zieh es durch. Tu mir aber den Gefallen und heul nicht in zwei Wochen herum, dass Dich Dein Mitschüler seit dem Outing nicht akzeptieren und andauernd hänseln.

Katehund
Fragesteller
@Meandor

ey Junge werden nicht und selbst wenn heule ich nicht hier rum !?

Meandor  12.10.2022, 10:33
@Katehund

Um Einstein im Intro zu C&C RA zu zitieren: "Das wird die Zeit zeigen."