Outen sich Trans Personen später als Homosexuelle?

4 Antworten

Erst mal solltest du klarer unterscheiden zwischen

früh outen bzw wissen

Wissen tun viele Transpersonen (Transsexuelle [sex steht hier nicht für Sexualität sondern für das englische Wort für Geschlecht]) schon sehr früh, das etwas nicht stimmt. Was nicht stimmt können sie nur selbst herausfinden, wenn sie genug wissen haben, dass sich um das Thema dreht. Und Wissen über Transsexualität ist bei weitem noch nicht so weit fortgeschritten wie bei Homosexualität. [Unterschiedlicher Gebraucht des Wortes Sexualität, siehe Anmerkung oben]

Aufgrund des Gesellschaftlichen Umgangs mit Transsexualität ist es sehr viel schwerer hier ein inneres und äußeres Coming Out zu haben.

Inneres Coming Out bezeichnet den Umstand, dass die betroffene Person erst mal selbst mit der Erkenntnis klar kommt und es als gegeben akzeptiert. Das ist nicht immer einfach, weil man ja von außen die Eindrücke bekommt, wie sehr das Thema problematisiert wird. Homophobie, Mobbing, Ablehnung, Sünde, unnormal, ect.

Für eine Transperson ist das wahrscheinlich alles noch viel schwieriger. Dazu kommt ja dann auch noch, das man erst mal herausfinden muss, ob man wirklich mit seinem Körper nicht klar kommt, oder nur mit der zugedachten Geschlechterrolle. Also das Jungen mit Auto und Mädchen mit Puppen spielen, ect.

Vielleicht ist ein Mädchen schon damit zufrieden, wenn es Fußball spielen und später mal Bauarbeiterin werden kann, oder ein Junge Ballet tanzt und Kindergärtner wird.

Um es kurz zu machen, Transpersonen haben es sehr viel schwerer in der Gesellschaft anzukommen als Homosexuelle.

Und da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass ein Transmann erst mal überlegt, das er auf Frauen steht, weil er Homosexuell ist und nicht weil er eigentlich ein Mann ist, dass aber optisch nicht wahrnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Wir bereits eine andere Person vollkommen richtig schrieb, lässt sich das so pauschal nicht sagen.

Es kann natürlich sein, dass dir das so vorkommt, wenn du in deinem Umfeld nicht so viele trans* Personen hast. Davon abgesehen wurde ich SternTV auch nicht als Beispiel benutzen, das ist etwas unseriös.

Nicht jeder Mensch ist sich früh darüber im Klaren, welche sexuelle Orientierung oder Identität er hat.

Es kann durchaus sein, dass man erst später im Leben realisiert, dass man trans* ist, wenn man sich nie damit auseinandersetzen konnte/ durfte, wird einem das nämlich erschwert. Es ist nicht selten, dass man es in so einer Situation nicht wahrhaben will und daher leugnet; sich selbst also belügt, obwohl man sich eigentlich schon länger sicher ist.

Das führt eigentlich nur dazu, dass man extrem darunter leidet. Tatsache ist, dass trans* Personen von einem erheblichen Teil der Gesellschaft nur teils oder gar nicht akzeptiert werden. Das trägt vermutlich auch dazu bei, dass viele sich nicht trauen, sich zu outen.

Auch Homosexuelle Menschen werden nicht überall akzeptiert, aber eventuell können mehr Menschen etwas damit anfangen, als mit trans* Personen; das ist aber nur eine These.

Genau so wie homosexuelle Menschen werden trans* Menschen so geboren; auch wenn sie es erst später realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
harakiri9898
Fragesteller

Wo ist sterv Tv Unseriös. Glaubst die haben eine Fake Trans Person angestellt und alte Fotos gefaked?

LunarEclipse  06.07.2023, 00:03
@harakiri9898

Nein, aber man hätte sicher ein besseres Beispiel finden können.

Davon abgesehen habe ich ja ausführlich auf deine Frage geantwortet.

LunarEclipse  06.07.2023, 09:08
@harakiri9898

"Abzusagen" hat in diesem Kontext nichts verloren.

Und wir gesagt, ich habe auf deine Frage geantwortet.

Einige trans Personen merken schon sehr früh als Kind, dass sie trans sind und können das auch gut kommunizieren

Andere haben z.B. durch ein transphobes Umfeld oder durch die Zugehörigkeit zu einer Religion sehr viele innere Zweifel.

Einigen Menschen fehlt vielleicht das Vorbild, sie wissen gar nicht, dass trans Menschen existieren bzw. dass es eine Möglichkeit ist, sie verstehen die eigenen Gefühle nicht und verdrängen sie.

Andere wissen vielleicht unterbewusst schon, dass sie eigentlich trans sind, aber schaffen es nicht, sich das einzugestehen/es zu akzeptieren. (Das nennt sich auch inneres Coming Out)

Wieder andere wissen zwar, dass sie trans sind, aber trauen sich nicht oder können nicht (z.B. aus finanziellen Gründen/ Angst vor Verfolgung) in dem für sie richtigen Geschlecht leben.

Daher kann es dazu kommen, dass einige trans Menschen erst im mittleren/hohen alter authentisch leben können.

Gefühlt outen sich die meisten Transpersonen relativ spät.

Das kann man Pauschal nicht sagen weil jeder anders ist.

harakiri9898
Fragesteller

Ja aber man hört das oft. Daher kann man schon einen Schluß daraus ziehen.

harakiri9898
Fragesteller
@Viktor124

Das kann ich selbst entscheiden. Mich introvertiert es und das darf ich auch.

Garlond  06.07.2023, 11:55
@harakiri9898

Es introvertiert dich?
Wie ist das denn zu verstehen?

Meinst du vielleicht interessiert?
Himmel schalte deine Autokorrektur aus, die entstellt deine Sätze ja völlig.