Gibt es in Islam Transsexualität?

1 Antwort

Wenn ein Mensch als Mann geboren wird, sich aber innerlich als Frau fühlt, kann dies verschiedene Ursachen haben, die wissenschaftlich noch nicht vollständig erforscht sind.

Die gängigste muslimische Meinung ist, dass Transsexuelle sich nach ihren körperlichen Merkmalen richten sollten. Das heißt, je nachdem, welche Geschlechtsmerkmale von außen sichtbar sind, gehört man dem einen oder dem anderen Geschlecht an. Bei Menschen, die beide Merkmale aufweisen, wird geschaut, welche Tendenz vorliegt.

Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass das Gehirn von Transfrauen, also Männern, die sich als Frau fühlen, von der Struktur her mehr Ähnlichkeiten mit biologischen Frauen hat als mit anderen biologischen Männern. Und umgekehrt bei Transmännern und biologischen Männern. Wenn das stimmt und das eine Eigenschaft ist, die von Geburt an festgelegt ist, dann würde ich sagen, dass es nicht klar ist, welches Geschlecht Transmenschen eigentlich haben. Oder welches Geschlecht Allah ihnen letztendlich zugewiesen hat.

Einerseits kann es als Prüfung angesehen werden, diese Meinung geht davon aus, dass Allah einen Menschen mit diesen Eigenschaften erschaffen hat, aber nicht möchte, dass er Änderung seines biologischen Geschlechts vornimmt. Es kann aber auch vereinzelt bei Menschen, die wirklich unter einem sehr hohen Leidensruck stehen und sich gar nicht mit dem biologischen Geschlecht identifizieren können möglich sein, das "Wunsch" Geschlecht zugewiesen zu bekommen.

Aber das sage ich zu diesem Thema nicht als Gelehrter, sondern als Muslim, der sich sehr viele Gedanken gemacht hat. Allahu alem, Allah weiß es am besten.

Aber unabhängig davon, ob es haram ist oder nicht, ist es wichtig, Transmenschen zu respektieren und sie emotional zu unterstützen. Sie sind eine vulnerable Gruppe, die häufiger an psychischen Erkrankungen leidet und Lebenskrisen durchlebt. Und Allah hat klar befohlen, dass die Starken die Schwachen unterstützen sollen. Das gilt natürlich auch hier. Es geht nicht darum, den Menschen zu helfen, diese Operationen durchzuführen, die auch mit Risiken verbunden sein können (zwar möglich, aber das meine ich an dieser Stelle nicht), sondern darum, Empathie zu zeigen und sie nicht allein zu lassen.

IsaJea  21.03.2024, 16:46

Danke für die Antwort