Habt ihr jetzt Angst, dass die türkische Opposition euch dasselbe antut, was ihr seit Jahren mit Oppositionellen macht?

Spaß beiseite, mit der CHP wird es mehr Gerechtigkeit geben und weniger unschuldige Menschen werden aufgrund ihrer Meinung inhaftiert, das steht fest.

...zur Antwort

Der Klassiker. 

  1. Die Überlieferungen sind teilweise ungenau und auch das Alter seiner Frau Aisha ist umstritten. Einige behaupten, sie sei 18 Jahre alt gewesen. 
  2. Damals war es üblich, dass junge Menschen mit Beginn der Pubertät verheiratet wurden. Der Grund: die geringe Lebenserwartung. Man muss sich vorstellen, dass die Menschen im Mittelalter im Durchschnitt 30 Jahre alt wurden, da war es sehr wichtig, so früh wie möglich zu heiraten und mit der Familienplanung zu beginnen. Das war übrigens in christlichen und anderen nichtmuslimischen Kreisen nicht anders. 
  3. Kinder mussten aufgrund der Bedingungen sehr früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und schnell "erwachsen" werden. Sie konnten nicht wie wir erst einmal in Ruhe die Schule abschließen und entspannt einen Beruf erlernen. Wie unsere Gesellschaft Kinder und Jugendliche heute wahrnimmt und wie es damals war, ist definitiv ein Unterschied. 
  4. Mohammeds erste Frau war 15 Jahre älter als er, nach ihrem Tod heiratete er Aisha, daher kann auch eine pädophile Neigung eher ausgeschlossen werden.
...zur Antwort

Grundsätzlich wird Masturbation als gesund angesehen, weil es eine entspannende Wirkung auf den Körper hat und sexuelle Befriedigung an sich gut für die Gesundheit ist.

Letzten Endes musst du aber einen gesunden Umgang mit deiner Sexualität finden. Nur weil irgendwo in einem Artikel steht, dass du es dir zwei mal wöchentlich selbst machen solltest, musst du nicht unbedingt darauf hören.

Jeder Mensch hat einen eigenen Entscheidungsspielraum und du stehst dafür selbst in der Verantwortung zu erkennen, was dein Körper braucht und was dir vielleicht langfristig nicht so gut tut.

Wenn du der Meinung bist, dass dir Masturbation nicht gut tut, dann lass es. Keiner zwingt dich dazu, musst dir auch nichts einreden lassen. Sexualität ist ein sensibles Thema und da hat sich keiner in dein Leben einzumischen, zumindest nicht in dem von dir genannten Kontext.

...zur Antwort

Es kommt immer darauf an was dich interessiert und wo deine Kompetenzen liegen. Sofern ich weiß, gibt es bestimmte Ausbildungen, wofür der Realschulabschluss ausreicht. Wenn du einen bestimmten Beruf ergreifen willst, wofür man Abitur und/oder Studium benötigt, geht das mit Real allein natürlich nicht.

Ich kenne welche aus meinem Abiturjahrgang, die nach ihrem Abschluss eine Ausbildung angefangen haben, die man hätte auch allein mit einem Realschulabschluss machen können. Ich will nicht sagen, sie haben auf dem Gymnasium ihre Zeit verschwendet, aber letzten Endes ist es so.

Überlege dir gut wofür du deine Zeit und Energie investieren willst. Eine deutsche Ausbildung ist auch sehr viel wert und hat international eine hohe Anerkennung.

...zur Antwort

Es gibt Leute, sie vergessen, dass sie am Fasten sind und trinken dann aus versehen ein Glas Wasser. Das bricht das Fasten nicht, weil es ungewollt passiert ist.

Ich verstehe nicht, warum man ein Glas Desinfektionsmittel trinken sollte. Vielleicht, wenn du eine Sprühflasche hast und dir einen kleinen Tropfen in den Mund oder auf die Lippe spritzt. Das wird dein Fasten, so denke ich, nicht brechen, es sei denn, es war Absicht oder so.

...zur Antwort
ja

Ich habe mit Ja gestimmt, obwohl ich weder glaube noch hoffe, dass eine einzige Religion oder ein einziges Volk die Weltherrschaft erlangen wird. Ich träume davon, dass jede Region ihre Autonomie bewahren kann, egal welche Nation sich als die mächtigste herausstellt, sie sollte niemals über andere herrschen, zumindest nicht so, dass sie andere unterdrückt. 

Ich habe aber für ja gestimmt, weil man nicht unterschätzen sollte, dass für gläubige Menschen, das schließt Muslime mit ein, Familie ein hohes Gut darstellt. Das heißt, Menschen, die an eine Religion glauben neigen tendenziell dazu eine Familie zu gründen und viele Kinder zu kriegen, denen sie ihre eigenen Werte weitergeben.

Menschen, die an keine Religion glauben, neigen häufiger dazu als Single zu leben oder auch in Partnerschaft, aber ohne Kinder oder mit wenigen Kindern. Da kommen noch weitere Faktoren, wie kulturelle Prägung, Bildung usw. hinzu und es kann natürlich nicht pauschal behauptet werden, Gläubige kriegen mehr Kinder.

Ich kenne aber Leute aus meinem Umfeld, und gerade diejenigen, die sich als eher unreligiös bezeichnen, behaupten von sich, niemals Kinder haben zu wollen.

Natürlich habe ich auch keine Glaskugel und kann mit Sicherheit sagen, was in der Zukunft passieren wird. Es gibt auch keine einzige Studie, die behauptet, Gläubige würden mehr Kinder kriegen.

Es ist eher eine persönliche Annahme, dass sich die Welt langfristig eher in eine religiöse Richtung entwickeln wird, weil die Geburtenraten bei den nichtreligiösen Menschen niedriger sind.

Dazu kommt, dass das Durchschnittsalter in muslimisch geprägten Ländern sehr niedrig ist im Vergleich zum Durchschnittsalter in Europa.  Gerade versucht Deutschland durch Einwanderung, die schlauen Köpfe aus anderen Regionen der Welt nach Deutschland zu locken, aber irgendwann könnten vermehrt Innovationen aus den muslimischen Ländern selbst kommen, und spätestens dann, würde ich schon sagen, werden sie mehr Macht erlangen. Würde mich dabei auf die Türkei beziehen, die zwar offiziell säkular und nicht islamisch ist, aber zumindest islamisch geprägt, meine Eltern stammen von dort und ich bin immer wieder erstaunt welche Qualität man an türkischen Schulen oder Kliniken begegnen kann, wo man schon erkennt, dass sie fortschrittlich sind, sogar partiell fortschrittlicher als wir.

Die Welt verläuft schließlich in Zyklen. Es gab mal eine Zeit, wo der Orient dem Abendland voraus war. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie irgendwann uns wieder einholen werden.

...zur Antwort

Als jemand, der zwar kein Experte ist, aber das Thema schon oft durchgenommen hat, möchte ich gerne meine Gedanken teilen:

Musik wird von manchen als Sünde angesehen, aber selbst bei den ultrakonservativsten Ansichten ist Musik nicht grundsätzlich haram. Es geht vielmehr um spezifische Musikinstrumente, Inhalte und den allgemeinen Kontext. Beispielsweise gehören Trommeln zu den erlaubten Instrumenten, jedoch ist es nicht vorgesehen, dass auf geschlechtergemischten Partys zur Musik getanzt wird. Dass Frauen oder Männer unter sich tanzen, wird jedoch als legitim betrachtet.

Einige betrachten Musik nicht als verboten, distanzieren sich jedoch von anderen Aspekten, die oft mit bestimmten Musikstilen einhergehen. Das können beispielsweise Songtexte sein, die explizit verbotene unislamische Dinge enthalten, oder Musikvideos, die viel nackte Haut zeigen.

Ich würde empfehlen, sich bewusst zu werden, welche Musik du konsumierst. Über Plattformen wie TikTok ist dies oft schwer steuerbar, da dort immer unerwartete Inhalte auftreten können. Wenn du persönlich der Meinung bist, dass Musik haram ist, dann gilt das auch außerhalb des Ramadans. Eine Sünde bleibt eine Sünde, unabhängig von der Zeit. Es ist wichtig, deine Einstellung gegenüber Musik klar zu definieren und konsequent danach zu handeln.

Ich würde dir auch raten, während des Ramadan möglichst auf TikTok und generell auf Musik zu verzichten, die nicht islamkonform ist. Stattdessen könntest du eine Ramadan-Playlist erstellen, die islamische (Nasheed) oder andere unproblematische Lieder enthält, die dir dabei helfen, Gott näher zu kommen.

Als Muslim nutze ich den Ramadan zur spirituellen Reinigung und werde versuchen, tagsüber weniger Zeit auf Social Media zu verbringen und mich stattdessen auf mich selbst und Gott zu konzentrieren. Überlege dir, was der Ramadan für dich bedeutet und wie du diesen Monat investieren möchtest.

Das Fasten wird dadurch nicht gebrochen, jedoch könnte es sein, dass bestimmte Songs, die eben einen unislamischen Charakter haben, dich dann dazu animieren Sünden zu begehen oder einfach für seelische Unruhe sorgen.

...zur Antwort

Mal angenommen, es würde eine Atombombe auf den Iran abgeworfen werden, sollte man sich dann als Frau nicht dagegen positionieren dürfen, weil Frauen im Iran sowieso keine Rechte haben? So in etwa hört sich das für mich an. Oder eine Atombombe in Nordkorea, weil Menschen dort sowieso keine Rechte haben, also darf man sie ja vernichten?

In Palästina leben auch queere Menschen, die unter den israelischen Angriffen leiden.

Gaza hatte in der Vergangenheit kaum die Gelegenheit sich gesellschaftlich weiterzuentwickeln. Stromausfälle, kein fließendes Wasser und Bombardierungen gehören dort zum Alltag. Für die meisten Menschen geht es dort schon seit Jahren ums reine Überleben, da ist es wichtiger einen Dach über dem Kopf und genug Essen zu haben, als für Queer-Rechte zu kämpfen.

In Deutschland ist Homosexualität erst seit knapp 30 Jahren keine Straftat mehr, und vor 80 Jahren wurden sie auch selbst hier noch verfolgt und ermordet.

Es ist oftmals schon eher der Fall, dass sich Menschenrechte aus einer wohlhabenden Gesellschaft heraus entwickeln, als aus einer, die in Armut lebt.

Aber auch wenn die palästinensische Bevölkerung zum größtenteils homophob ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht für ihre Rechte einsetzen kann. Oder setzten wir uns ab jetzt nur noch für die Menschen ein, die unserem politischen Bild entsprechen. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert, da herrscht keine hierarchische Ordnung, dass das Leben derer wertvoller ist, die politisch so denken wie ich. Außerdem sind ein Großteil der Menschen in Gaza noch unter 18, also Kinder, die haben erst mal gar keine politische Meinung.

...zur Antwort

Gibt viele verschiedene Meinungen. Die Tendenz geht eher in Richtung Haram. Aber es könnte "in Ordnung" sein, wenn es nicht zu oft gemacht wird, und es einen eventuell davor abhält eine große Sünde zu begehen. Gemeint ist damit außerehelicher Geschlechtsverkehr, der im Islam Tabu ist. Bin aber kein Experte und Antworte gerade nur aus den Dingen, die ich im Gedächtnis habe.

...zur Antwort

Grundsätzlich geben Religionen vielen Menschen Halt, Orientierung und Stärke im Leben. Es wurde auch nachgewiesen, dass Menschen die an etwas glauben psychisch gesünder sind, als Menschen, die an nichts glauben.

Aus diesem Grund, nein Religionen sollten nicht abgeschafft werden. Aber ein transparenter und offener Diskurs sowie Dialog unter den jeweiligen Religionen sollte definitiv gefördert werden.

...zur Antwort

Ich finde es ist eine komische Frage, etwas das es im Paradies gibt mit etwas von dieser Welt zu vergleichen.

Das Paradies ist über unserer Vorstellungskraft und theoretisch ist dort alles möglich. Wieso sollte man sich im Paradies nicht etwas wünschen können, das besser ist, als das was du in dieser Welt hattest. Das würde aber für jeweils beide Geschlechter gelten. Also deine Frau könnte sich dort ja auch einen Mann wünschen, der besser ist als du.

Korrigiert mich, falls ich das ganze falsch verstanden hab.

...zur Antwort

Hör ganz auf dein Herz. Du solltest nicht durch dein Fasten, dich in unangenehme Situationen bringen, gerade wenn die Gesundheit auf dem Spiel steht.

Grundsätzlich sage ich immer wieder, dass ich kein Experte oder Gelehrter bin, aber ich kenne deine Situation. Ich hatte früher als Schüler auch gestruggelt was das Thema fasten angeht. In der Schule schreibt man Klausuren, hat Sportunterricht etc. alles nicht kompatibel damit, mehrere Stunden weder Nahrung noch Wasser zu sich zu nehmen.

Auf der anderen Seite ist das Fasten eine islamische Pflicht und sollte möglichst nicht vernachlässigt werden.

Der wahre Weg liegt irgendwo dazwischen. Ich würde dir empfehlen, es einfach mal zu probieren, und notfalls vielleicht an bestimmten Tagen nicht zu fasten, bspw. wenn eine wichtige Klausur ansteht oder du Sportunterricht hast.

Du musst ja nicht den ganzen Monat durchfasten, ich würde nicht komplett aufgeben, nur weil es an paar Tagen nicht geht. Am Wochenende könntest du ja theoretisch auch.

Wenn du deine Tage hast, bist du islamisch gesehen ja erst mal befreit.

...zur Antwort

Es gibt soweit ich weiß, verschiedene Formen des Satanismus.

Der moderne und verbreitete Satanismus ist eine Art von Gegenbewegung zur traditionellen Kirche und evtl. auch anderen Religionen.

Der Name kommt daher, weil Satan der größte Feind im Christentum ist. Und diese Gegenbewegung wollte genau das sein.

Die meisten Satanisten glauben an keinen Gott und auch nicht an Satan. Sie glauben an nichts. Trotzdem gibt es gewisse Leitlinien, woran sich Satanisten halten, diese beinhalten Regeln, dass man anderen nicht schaden soll usw.

Es ist insgesamt nur eine Antihaltung, keine Satansverehrung wie viele denken.

...zur Antwort

Würde ich eher nicht empfehlen, da Izmir eine große und chaotische Stadt ist. Wäre vermutlich zu stressig und keiner könnte garantieren, dass ihr rechtzeitig wieder am Flughafen seid.

...zur Antwort